Das HLF 10 macht sich gut im Fuhrpark der Ruster Feuerwehr. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Feuerwehr: Ruster Kameraden erhalten neues Fahrzeug

Rust. Nach der Anschaffung einer neuen Drehleiter im vergangenen Jahr ist nun das zweite große Vorhaben im Bedarfsplan der Ruster Feuerwehr umgesetzt worden: die festliche Übergabe des neuen Fahrzeugs HLF 10.

Freunde und Gönner der Ruster Feuerwehr, inklusive Kommandanten der umliegenden Wehren, die Werksfeuerwehr des Europa-Parks sowie die viele eigene Kameraden der Wehr und ihr Nachwuchs feierten am frühen Freitagabend mit Kommandant Florian Bartmann und seinem Stellvertreter Alexander Schindler die Übergabe. Eine Abordnung der Musikkapelle Rust umrahmte mit festlichen Klängen die Einweihung des Fahrzeugs, mit der die Ruster Feuerwehr nun sehr gut aufgestellt ist. Pfarrer Gartner segnete das neue Fahrzeug, bevor es seinen Dienst antritt.

Das HLF 10 mit 290 PS ist mit einer maximalen Pumpenleistung sowie sechs Atemschutzgeräten, einem mobilen Wasserwerfer, einer Wärmebildkamera und einem hydraulischen Rettungsgerät ausgestattet. Auch Gerätschaften für Hilfeleistungen mit Rettungs- und Säbelsäge sind vorhanden. Ein Feuerwehrfahrzeug dieser Art sie rund 25 Jahre im Dienst, so Bartmann. Nach Zusammenstellen der Ausstattung und einem erfolgreichen Zuschussantrag erfolgte die Auftragsvergabe an die Firma Rosenbauer. Es seien mehrere Gespräche und viel Schriftverkehr nötig gewesen, bis die Freigabe zum Bau des Fahrzeugs erteilt werden konnte.

Nach der Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Kai- Achim Klare feierten die Kameraden im Hinterhof des Feuerwehrgerätehaus das Dezember-Glühen.