Der Konkurrenz enteilt sind die Cracks des RC Rottweil, der als Tabellenführer der 2. Bundesliga Süd in das Frühjahr geht. Foto: Rudolf

Rugby: Zweitligatabellenführer kehrt mit 56:6-Erfolg aus Regensburg heim.

Der RC Rottweil kehrt mit einem 56:6-Erfolg aus Regensburg zurück. Damit überwintert die Mannschaft von Trainer Steve Ball ungeschlagen an der Tabellenspitze der 2.Bundesliga Süd.

Die Ausgangslage war klar: Während der RC Regensburg zum Abschluss der Hinrunde endlich zum zweiten Sieg kommen wollten, hatten die Gäste aus Rottweil die Chance, bei einem weiteren Erfolg ungeschlagen die Tabellenspitze zu behaupten und sich so den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters zu sichern. Das Spiel begann ausgeglichen, schnell bekamen die Donaustädter aber eine kalte Dusche in Form des Versuches von 3.-Reihe-Stürmer Florian Dicu, nach nur sieben Minuten zum 0:5.

Aufgeweckt vom frühen Rückstand machten die Bayern nun Druck auf die Gäste. Bei zwei Angriffen, die die Rottweiler gut abgewehrt hatten, kam es zunächst zu einem unerlaubten Bodenspiel im offenen Gedränge und kurz danach zu einer Abseitsstellung. Die beiden zugesprochenen Straftritte verwandelten die Gastgeber zum zwischenzeitlichen 6:5-Führung.

Jetzt war richtig Feuer im Spiel und ein Verantwortlicher der "Rot-Weißen" meinte: "Da ist durchaus was für uns drin!" Die Regensburger warfen alles in die Offensive, und die RCR-Cracks zeigten bei diesen Aktionen nicht immer das gewohnte Zusammenspiel. Sie konnten die Angriffe der Gastgeber gut abwehren – eigene Konter blieben aber immer wieder nur Stückwerk, da die notwendige Unterstützung der Mitspieler fehlte. Zur Mitte der ersten Halbzeit hatten die "Schwarz-Gelben“ das Geschehen wieder im Griff.

RCR-Kapitän Tobias Oswald legte nach einer gewonnenen Gasse und anschließender Öffnung auf die Hintermannschaft den Versuch zum 6:10. Den nach dem Versuch erfolgten Ankick konnte 3.-Reihe-Stürmer Michael Oswald abfangen und nach einem 35-Meter-Sprint auf Schlussspieler Stephan Holpp abspielen, der zur 15:6-Halbführung der Gäste ablegen konnte.

Die Regensburger kamen in dieser Phase immer stärker unter Druck und machten auch immer wieder technische Fehler, die mit einer Gelben Karte (10-Minuten-Strafe) geahndet wurden. Nach der Pause dauerte es nur zwei Minuten bis zum vierten Rottweiler Versuch. Dabei konnte sich der Sturm nach einer gewonnenen Gasse in Szene setzen und außen durch Michael Oswald zum Versuch abschließen (6:20). Wenige Minuten später schloss 2.-Reihe-Stürmer Niklas Kattenbeck einen fast identischen Angriff zum 6:25 ab. Den nächsten Versuch zum 6:30 schloss Außen-Drei-Viertel Fabian Schüler nach einer gewonnenen Gasse und der anschließenden Passstafette auf der Gegenseite ab.

Costinel Croituru erhöhte auf 32:6 für den RCR. Ab Mitte der zweiten Halbzeit folgten in kurzen Abständen die restlichen vier der insgesamt zehn gelegten RCR-Versuche. Die „Rucks“ konnten dominiert und die Mehrzahl der Gassen des Gastgebers gewonnen werden. Michael Oswald schloss so eine gewonnene Gasse und anschließendem Schub ins Gastgeber-Malfeld zum 37:6 ab. Mit einem schnellen Vorstoß des Sturms durch die Verteidigung der Regensburger konnte 3.-Reihe-Stürmer Nick Long das 42:6 markieren. Costinel Croituru erhöhte auf 44:6. Ein weiterer sehenswerter Sturmangriff über eine Reihe von offenen Gedrängen führte durch Hakler Lucian David zum 49:6. Nach seiner verwandelten Erhöhung war es Innen-Drei-Viertel Costinel Croituru, der nach einem energischen Solo gegen mehrere Gegner den Versuchsreigen für die "Schwarz-Gelben" zum 6:56-Endstand abschloss. Das Spiel stand unter der guten Leitung des Schiedsrichters Pascal Hauser (StuSta München).

Nun steht für den RC Rottweil noch ein Pokalspiel an. Nach dem Freilos in der ersten Runde im Liga-Pokal erwarten der RCR am 19. November den Sieger aus der Begegnung USV Potsdam – Heidelberger TV. "Danach freuen sich alle auf die verdiente Winterpause", so Co-Trainer Franz Schmiederer.

Franz Schmiederer (Co-Trainer RC Rottweil): "Man sieht, dass sich die Arbeit der vergangenen Monate gelohnt hat. In der ersten Halbzeit haben wir uns zu leicht und viel zu lange von unserer Linie abbringen lassen. Wir hätten konzentrierter an den Kontakten zu Werke gehen sollen, denn dort gab es noch zu viele technische Fehler und auch mangelnde Unterstützung durch die Mitspieler. Danach haben wir das Spiel dominiert und sehr diszipliniert gespielt. Auch die eingewechselten Spieler haben sich gut eingefügt. Meine Jungs können stolz sein auf ihre Leistung in der Vorrunde. Alle Spieler stellen sich ihrer Verantwortung und tragen mit viel Einsatz und Engagement zur guten Stimmung in der Mannschaft teil."

RC Rottweil: Gabriel Jäger, Lucian David, Swen Engelhardt, Noah Volkers, Niklas Kattenbeck, Michael Oswald, Nick Long, Florian Dicu, Ababei, Petrica, Ladislau Szani, Martin Storck und Julian Dupont (alle Sturm); sowie Marian Toader, George Patrascu, Fabian Schüler, Costinel Croituru, Antoine Nnana, Tobias Oswald, Stephan Holpp und Jörg Hügel (alle Verbindung und Drei-Viertel).