Noch laufen beim Zimmertheater die Proben für Familienstück "Das Sams". Am Sonntag wird in der Stallhalle Premiere gefeiert. Foto: Siegmeier

Das Kinderbuch "Das Sams" von Paul Maar ist ein Klassiker und Liebling aller Generationen. Und auch dem Ensemble des Zimmertheaters hat es das anarchische Wesen mit seinen Wunschpunkten angetan. Am Sonntag ist Premiere.

Rottweil - Eigentlich geht das ja gar nicht! Denn samstags kommt das Sams – so sagt es zumindest Herr Taschenbier in Paul Maars Kinderbuch. Nicht aber im Rottweiler Zimmertheater, da feiert das generationenübergreifende Familienstück "Das Sams" nämlich am kommenden Sonntag, 27. November, Premiere in der Rottweiler Stallhalle. Beginn ist um 16 Uhr.

Noch wird eifrig geprobt. Erst vor wenigen Tagen wurden die Kostüme für die Inszenierung von fleißigen Schneiderinnen auf Vordermann gebracht, erzählt Intendantin und Geschäftsführerin Bettina Schültke. Wie das Kostüm des Sams aussieht, verrät sie allerdings nicht. "Das ist eine Überraschung, die vor dem Premierenpublikum am Sonntag gelüftet wird". Aber soviel sei bereits verraten: Der Nachmittag mit dem Sams in dem Stück "Eine Woche voller Samstage" wird spannend, unterhaltsam und lustig.

Für kleine und große Zuschauer

Die Geschichten über das Sams begeistern kleine und große Leser und Theatergänger seit Jahrzehnten mit der Anarchie, den witzigen Sprachspielen und der großartigen Fantasie. Und wer kennt ihn nicht, den Spruch: "Am Sonntag scheint die Sonne, am Montag kommt Herr Mon, am Dienstag ist Dienst, am Mittwoch ist Mitte der Woche, am Donnerstag donnert es, am Freitag ist frei und am Samstag kommt das Sams". Dann ist endlich wieder was los bei Herrn Taschenbier, dem ängstlichen Herrn. Das Sams quartiert sich nämlich kurzerhand bei ihm ein und gemeinsam erleben die beiden so manche spannende Geschichte.

Im Jahr 1973 ist der erste Band des Sams von Paul Maar erschienen, aber es hat über all diese Zeit nichts von seinem Charme und seiner unwiderstehlich guten Laune verloren. Unter der Regie von Martin Pfaff und in der Ausstattung von Anja Kreher spielen Finn Bank, Regine Gebhardt, Maike Jebens und Mailin Klinger und garantieren einen spannenden und lustigen Nachmittag.

Auch Schulveranstaltungen geplant

Karten gibt es im Vorverkauf beim Zimmertheater direkt unter Telefon 0741/89 90, per Email info@zimmertheater-rottweil.de, oder in der Tourist-Information und bei der Buchhandlung Klein. Auch Schulveranstaltungen haben die Intendanten Bettina Schültke und Peter Staatsmann für das Familienstück wieder angeboten. "Und von den 30 Vorstellungen sind 29 bereits ausgebucht", freut sich Schültke über das große Interesse.

"Ich erstelle für die Schulen immer einen theaterpädagogischen Reader, damit sich die Lehrer im Vorfeld gut vorbereiten können und sich die Dinge nicht erst mühsam zusammensammeln müssen", informiert Schültke. Und das Angebot wird rege angenommen, die Schülervorstellungen sind immer gut besucht. Darüber hinaus bietet das Zimmertheater auch Schulbesuche an, bei denen den Schülern dann in Workshops die Theaterarbeit nähergebracht wird. "So können wir die Schüler bei Bedarf in zwei Schulstunden auf das Stück und den Theaterbesuch insgesamt vorbereiten", so Schültke weiter.

Bereits Kindern einen leichten Zugang zu Theater und Schauspiel zu ermöglichen ist den Verantwortlichen ein großes Anliegen, sind sie doch nicht erst das Publikum von morgen, sondern können bereits in jungen Jahren so manches Bühnenstück erleben.