Der Rottweiler Profi-Boxer Ardian Krasniqi, mit Ringsprecher Ingo Rohrbach, ist bereit für den Kampf am Samstag in Magdeburg. Foto: Holger Rohde

Profiboxer Ardian Krasniqi aus Rottweil steigt in Magdeburg in den Ring

Ardian Krasniqi steigt am Samstag, 23. September, wieder in den Ring, sein Herausfordere über zehn Runden ist Deniz Altz aus Neustadt an der Weinstraße.

Dabei geht es für Krasniqi um einen wertvollen Schritt in der Karriereleiter. Zudem um die Box-Tradition in Rottweil. Er möchte seinem Onkel Luan Krasniqi nacheifern sowie seinem jüngeren Bruder Arianit Krasniqi der der 2022 bei den Amateuren-U19/U22 den DM-Titel holte.

Chance als vierter Rottweiler auf Meistertitel

So möchte er als vierter Rottweiler in der 73-jährigen Geschichte des Boxsportvereins einen Meistergürtel in die Neckarstadt holen. „Ich bin sehr heiß. Ich freue mich riesig auf die Chance deutscher Meister zu werden. Und werde alles dafür tun, den Titel nach Rottweil zu holen.“ Die Vorbereitung lief sehr gut. „Ich bin auf zehn Runden eingestellt“, wird der 27-Jährige Halbschwergewichtler den Rheinland-Pfälzer Deniz Altz herausfordern.

Magdeburg ist inzwischen die neue Sportstadt im Osten: Handball mit dem SC Magdeburg, Fußball beim 1. FC Magdeburg – neben diesen beiden Teamsportarten etabliert sich Krasniqis Promoter Burim Sylejmani als zweiter großer Boxstall nach SES mit FIDES SPORT auf dem nationalen Markt.

In Magdeburg freut man sich auf Ardian Krasniqi

„Wir freuen uns, dass wir in unserer Heimatstadt eine Veranstaltung haben. Ardian hat viel Potenzial, eine große Zukunft und kann nun mit dem Kampf um den nationalen Gürtel in seiner Karriere einen weiteren Schritt nach vorne kommen.“

Der Athlet selbst hat die vergangenen acht bis zehn Wochen intensiv und fleißig mit Athletiktrainer Emanuele Ingaro und seinem Vater Agim Krasniqi daheim in Rottweil im Leichtathletik-Stadion und im Box-Gym an der Kondition, Koordination, Beinarbeit sowie seiner Boxtechnik gearbeitet. „Da bin ich wieder ein gutes Stück besser geworden, arbeite variantenreicher“, so Ardian Krasniqi.

Er erhoffte sich dann beim Fein-Tuning in der Pfalz bei Profi-Coach Valentin Silaghi die Details, um bei den Sparringsrunden in Rottweil und Rülzheim Gas geben zu können.

Rottweiler hofft auf Kampf über mehrere Runden

Bisher waren seine fünf Ringauftritte immer nur kurz ein paar Sekunden oder wenige Minuten. „Ich muss endlich gefordert werden, stelle mich in Magdeburg auf zehn Runden ein. Es geht auch darum zu lernen, einen Kampf taktisch zu lesen und zu führen“, weiß Krasniqi um die Gefährlichkeit seines Kontrahenten. Altz hat mehr Erfahrung aus 25 Kämpfen (15 Siege, 10 Niederlagen) und 95 Ringrunden.

Ardian Krasniqi will seine weiße Weste wahren

Seinen eigenen sechsten Sieg und die weiße Weste ungeschlagen zu bleiben, hat Ardian Krasniqi fest im Visier. Der 23-jährige Altz ist 1,83 Meter groß und seit nicht ganz zwei Jahren Profi. 2023 absolvierte er bereits sieben Kämpfe, verlor dabei viermal. Zuletzt im Juli gegen den 24 Kämpfe unbesiegten Mohammed Bekdash durch Knockout.