Gianni Luceri ist beim alljährlichen Vespa-Treffen in Kreuzlingen immer mit am Start. Jetzt möchte er mit seinem Bruder einen Vespa-Stammtisch in Rottweil ins Leben rufen. Foto: Luceri

Eine Vespa zu fahren ist mehr als Fortbewegung. Deshalb suchen Gianni Luceri und sein Bruder, die Wirte des Rottweiler „Cappuccino“ in der Umgebung nach weiteren Fans des italienischen Motorrollers.

Eine Vespa ist mehr als ein Motorroller. Sie ist ein Lebensgefühl. „Dolce Vita“, wie die beiden Brüder Gianni und Fabio Luceri einhellig bekennen. Die beiden Gastronomen des „Cappuccino“ am Schwarzen Tor sind seit vielen Jahren Mitglied im Vespa-Club „Amici Bodensee“, nehmen alljährlich am großen Treffen teil, bei dem in der Regel mehr als 1400 Vespa-Fans aus allen Himmelsrichtungen anreisen.

Eine Idee für Rottweil

Erst kürzlich fand das Treffen in Kreuzlingen wieder statt. In diesem Jahr waren es zwar nur 300 Vespa-Fahrer, die sich ein Stelldichein gaben, „doch es war trotzdem ganz wunderbar“, schwärmt Gianni Luceri. Wenn die beiden Brüder davon berichten, bekommen sie strahlende Augen.

Nun haben die beiden für Rottweil eine Idee: „Wir möchten in Rottweil einen Vespa-Stammtisch installieren.“ Zehn Interessierte haben sich bereits gemeldet, „aber wir hoffen auf noch mehr Leute, die mitmachen“, sagen sie. Geplant sind regelmäßige Treffen und Ausfahrten. Wer Interesse hat, der kann sich bei den beiden im „Cappuccino“ melden. Sie hoffen, dass der Stammtisch dann bald starten kann.