Mitglieder der Stadtkapelle auf dem Hochturm Foto: Stadtkapelle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Blick auf wichtige Stationen / Immer aktiv

Rottweil. Die Stadtkapelle Rottweil hielt ihre Hauptversammlung online ab. Alle eingeladenen Gäste, Mitglieder, Ehrenmitglieder, Verwaltung und Stadträte wurden zuvor mit einem kleinen Versorgungspaket ausgestattet, so dass das leibliche Wohl trotz der ungewöhnlichen Umstände nicht zu kurz kam.

Viele besondere Momente

Ralf Stölzl, Vorsitzender der Stadtkapelle, blickte laut Pressemitteilung mit einem abwechslungsreichen digitalen Auftritt mit Videos und musikalische Zusammenschnitten auf besondere Momente der Jahre 2019 und 2020 zurück. 2019 zählte bei der Stadtkapelle zu einem "Umbruchjahr". Julian König wurde verabschiedet, der als Interimsdirigent bei der Stadtkapelle tätig war. Die Stadtkapelle war vielfältig präsent, unter anderem auch bei "Backfire for Max", dem Sommertheater des Zimmertheaters. Das Stadtfest sei ein "erfolgreicher Turbostart" mit dem neuen Dirigenten Johannes Nikol gewesen. Viele musikalische Highlights folgten.

Das Jahr 2020 begann unter anderem mit dem erfolgreichen Fasnetskonzert unter dem Motto "Good old 80s". Mit dem Umzug in das neue Probelokal in der ehemaligen Edith Stein Schule ging 2020 ein großer Wunsch in Erfüllung, betonte Stölzl, der sich bei Stadt und Gemeinderat bedankte. Dank galt auch dem Dirigenten Johannes Nikol für seinen Enthusiasmus, seine großartigen Leistungen und seinen Einsatz mit der ganzen Familie sowie dem Vorstand und den Mitgliedern für ihre Unterstützung und Treue in der Pandemie- und Übergangszeit. Die Stadtkapelle ist trotz der Coronakrise aktiv, veranstaltet interne Pubquiz und Videoprojekte, um den Zusammenhalt zu stärken. Ein Umstand, den auch Oberbürgermeister Ralf Broß lobend hervorhob.

Neue Bläserklasse

Dirigent Johannes Nikol hob in seinem Bericht die Arbeit in der Bläserschule, in der 76 Schüler unterrichtet werden, und der Bläserklasse in Kooperation mit der Konrad Witz Schule hervor. Trotz Corona konnte auch hier eine neue Bläserklasse mit 22 Kindern gegründet werden. Auch Nikol bedankte sich für das neue Probelokal und für die neue Arbeitsatmosphäre. Nikol hatte eine digitale Probelokalführung vorbereitet, um den Mitgliedern und allen Beteiligten die neuen Räume zu präsentieren. Sein Dank galt auch der Musikschule für die gute Zusammenarbeit.

Iris Scherer berichtete von einer soliden Kassenlage. Anschließend wurde der Vorstand einstimmig gewählt und alle nahmen die Wahl an: Ralf Stölzl (erster Vorsitzender), Jürgen Glück (zweiter Vorsitzender), Iris Scherer (Kassiererin), Silke Häberle (Schriftführerin), Günter Lang, Maximilian Braun, Elisa Braun und Markus Winz (Beisitzer), Volker Braun (Vizedirigent) und Emily Grathwohl (Jugendvertreterin).