Raimund Selinka mit seinen Wirtshaus-Dekobildern. Foto: Siegmeier

Die Schnupfdose von der Urgroßmutter, das Narrenbuch aus längst vergangenen Tagen: "Fastnachtsbeiwerk" kann seine ganz eigenen, spannenden Geschichten erzählen, die wir in einer Serie vorstellen.

Rottweil - Frech, karikierend und manchmal auch ein klein wenig frivol kommen sie daher, die "Packpapierbilder" von Raimund Selinka, die auch heute noch heiß begehrt sind, wie er lachend erzählt. Raimund Selinka ist Künstler und Musiker. Auch mit mehr als 80 Jahren steht er noch jeden Tag im Atelier und malt – "um sich fit zu halten", wie er sagt. Unter seinen Bildern sind auch Fastnachtsbilder. Früher waren das freilich mehr. Und früher hat er zudem zur Fastnachtszeit auch komplette Rottweiler Wirtschaften mit seinen Gemälden – zumeist Wirtshausszenen –, die ein wenig dem Stil Tomi Ungerers gleichkommen, ausgestattet.