Dorothea Grünewald setzt sich mit dem Rollenverständnis von Frauen auseinander. Foto: Frauenwoche Foto: Schwarzwälder Bote

Frauenwoche: Frühstück mit Dorothea Grünewald

Rottweil. Mit einem internationalen Frauenfrühstück unter der Leitung von Valentina Primiceri begann die vierte Rottweiler Frauenwoche. Viele Frauen verfolgten mit Begeisterung den Vortrag von Dorothea Grünewald, Wirtschafts- und Managementcoach, mit dem Titel: "Hilfe: Wer sagt mir, wie ich leben will?".

Grünewald erläuterte die unterschiedlichen Rollen von Frauen im Lauf der Jahrhunderte. Sie begann mit Helene Lange, geboren 1848, die kämpfen musste, um Lehrerin zu werden, und die sich für eine bessere Bildung für Mädchen einsetzte. Mit Kate Middleton und ihrem Rollenbild in der Öffentlichkeit, endete der Vortrag.

Frauen hatten früher keine, oder höchstens zwei Entscheidungsmöglichkeiten: Wenn sie eine berufliche Bildung wollten, hieß das oft, sich gegen die Gründung einer Familie zu entscheiden. Heute haben Frauen viele Möglichkeiten zu leben. Die Schwierigkeit für die Frauen heute sei, dass die Entscheidung für sie, ganz persönlich, passen muss und sie nicht einem Rollenbild folgt.

Mit der "Dorn-Methode" und anderen Gesundheitstipps von Edeltraud Mangold, geht die Frauenwoche am Donnerstag, 1. März, um 10 Uhr in der Stadtbücherei weiter. Ebenfalls am 1. März wird im Schwurgerichtssaal des Landgerichts ab 20 Uhr der Film "Sternstunde ihres Lebens" gezeigt. Er handelt von Elisabeth Selbert, einer der Mütter des Grundgesetzes.