Rottweil (pn). Bei der VHS Rottweil stehen personelle Wechsel an: mit

Rottweil (pn). Bei der VHS Rottweil stehen personelle Wechsel an: mit Andreas Frankenhauser geht der Leiter der Bildungseinrichtung, zudem verlässt Philipp Marquardt, zuständig für die Koordination der Deutsch- und Integrationskurse die VHS. Das bestätigte Fachbereichsleiter Marco Schaffert am Montag auf Anfrage.

Frankenhauser hatte seinen Abschied gegenüber der Stadt kurz vor der Fasnet angekündigt. Gemeinsam, so Schaffert, sei dann überlegt worden, wie die Nachfolge geregelt werden könnte, da Frankenhauser vor Ablauf der gesetzlichen Kündigungsfrist gehen will. Das ist nun in beiderseitigem Einvernehmen mit einem Auflösungsvertrag zum 30. Mai möglich, der es dem bisherigen VHS-Leiter ermöglicht, statt zum 30. Juni vorzeitig seine Arbeitsstelle zu verlassen. Mit Urlaub und Überstunden wird er bereits Ende März seinen letzten Arbeitstag bei der Stadtverwaltung Rottweil haben.

Für seine Nachfolge hat die Stadtverwaltung eine Interimslösung gefunden. Eva Schumacher, bislang im Bereich des Kulturamts für Hallen und Sport zuständig sowie Stellvertreterin von Fachbereichsleiter Marco Schaffert, wird bis zum Ende des Jahres die Leitung der VHS übernehmen. Sie wollte die Stadtverwaltung eigentlich zum 1. Juli verlassen, um sich beruflich zu verändern, schiebt das nun aber auf. "Dieses Angebot habe ich natürlich sehr gerne angenommen", freut sich Schaffert über diese kurzfristige Lösung. Die Leitung der VHS solle dann zum 1. Januar neu ausgeschrieben werden, so dass ausreichend Zeit ist, die Nachfolge zu regeln. Schaffert ist zuversichtlich, hier Interessenten zu finden, denn die VHS Rottweil stehe sehr gut da.

Als Nachfolger von Eva Schumacher im Kulturamt wird am 2. Mai der Dietinger Patrik Rau anfangen. Er hat bislang in Feuerbach gearbeitet. Im April wird Schumacher also ihre Arbeitskraft noch teilweise zwischen VHS und Kulturamt aufteilen müssen.

Schon länger ist bekannt, dass auch Philipp Marquardt die VHS verlassen wird. Die Stelle des Koordinators wurde gerade erst im Herbst in eine unbefristete verwandelt. Wenn Marquardt zum 30. April geht, kann der Nachfolger nahtlos übernehmen. Elena-Madalena Crivac wird bereits seit Mitte Februar eingearbeitet, so dass sie sich künftig um die Koordination der Deutsch- und Integrationskurse kümmern kann.

Sowohl den Abschied von Frankenhauser als auch den von Marquardt bedauere man bei der Stadtverwaltung, erklärt Schaffert.