Kulturcafé: Pianistin auf Heimatbesuch

Rottweil. Das Lucia-Schiller-Trio gastiert am Samstag, 25. Januar, ab 20.30 Uhr im Kulturcafé Rottweil. Das Trio der aus Rottweil stammenden Pianistin Lucia Schiller formierte sich 2014. Sie studierte an der Hochschule der Künste Bern (Schweiz) Musik und Bewegung, später in Dresden Jazz, Klavier und Komposition. Schillers künstlerische Tätigkeit umfasst unterschiedliche Bereiche. Dazu gehören Filmmusik, Tanz-, Performance- und Theaterproduktionen sowie das Wirken als Pianistin in verschiedenen Bandprojekten.

Jazzmusiker lernen sich im Studium kennen

Der in Berlin geborene Bassist Tobias Fröhlich, der ebenfalls in Dresden studierte, ist mittlerweile fester Bestandteil der Leipziger Jazz-Szene. Er ist in unterschiedlichen Bands aktiv, mit denen er deutschlandweit unterwegs ist.

Auch der Dresdner Schlagzeuger Pat Beutler hat sich mit seiner energetischen wie kommunikativen Spielweise einen Namen gemacht und ist einer der gefragtesten Jazz-Schlagzeuger in Dresden. Seit dem ersten Tag ihres gemeinsamen Jazz-Studiums an der Hochschule für Musik spielen die drei Musiker nun in dieser Besetzung. Ihr Repertoire ist stark von den zeitgenossischen Kompositionen der Pianistin Lucia Schiller sowie von ihrer Affinität zur Musik von Mal Waldron und Paul Bley geprägt.

Der Verein Kulturwerkstatt Rottweil startete vor einem Jahr sein Projekt "Kulturcafé". Seither finden dort regelmäßig Veranstaltungen wie Konzerte, Vortrage, Filme oder Themenabende statt. Am 15. März gibt es unter dem Titel "Jazz & Literatur – Stuckwerk" Improvisationen über Fragmente der Liebe mit dem Samuel-Jersak-Trio. Am 25. April steht ein Lyrikabend mit Raimund Selinka auf dem Programm.  Einlass zu dem Konzert im Kulturcafe in Rottweil ist ab 19.30 Uhr. Karten gibt es unter Telefon 0741/78 97 oder per E-Mail an kwrw@web.de.

Weitere Informationen: www.cafe.kulturwerkstatt-rottweil.de