Aktion: Erlös kommt sozialem Zweck zugute / Freude zum Fest

Rottweil. Die Wunschbaumaktion, die Buch Greuter im vergangenen Jahr erstmals in der Vorweihnachtszeit initiiert hat, war erfolgreich. Alle Buchwünsche konnten erfüllt werden und am Ende gab es viele leuchtende Kinderaugen. Und so entschloss sich Filialleiter Eckhart Fink, die Aktion in diesem Jahr erneut anzubieten. Seit einigen Tagen steht der Wunschbaum in der Buchhandlung und freut sich auf möglichst viele Wunsch-Erfüller.

Der Wunschbaum ist wieder gut gefüllt mit Wunschzetteln, auf denen Buchwünsche stehen – eingereicht vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser und der Trauerberatung "Unter dem Regenbogen". Die Buchwünsche kommen von Kindern, Jugendlichen und Familien, denen es in der Adventszeit nicht so gut geht. Deren Alltag von Krankheit, Sorgen, oder Verlust und Trauer geprägt sind.

Dank an Ehrenamtliche

"Wir haben uns überlegt, gerade diesen Menschen in prekären Lebenssituationen mit einem Buch eine besondere Freude zu bereiten", erklärt Eckhart Fink die Aktion. "Sowohl die Trauerberatung "Unter dem Regenbogen" für Kinder, Jugendliche und deren Angehörige unter Leitung von Ulrike Wolf, als auch der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser unter Leitung von Sigrun Butschek, leisten wertvolle ehrenamtliche Arbeit, die man durchaus unterstützen sollte", so Fink. So kann man sich am Wunschbaum einen Wunschzettel aussuchen und einem der Wunschzettelschreiber eine Freude zum Fest bereiten. "Die Bücher werden kurz vor Weihnachten an die Institutionen übergeben", erklärt Eckhart Fink das Prozedere.

Bis zum 18. Dezember soll die Aktion noch laufen, damit die Buchgeschenke dann rechtzeitig zum Fest ankommen.