Nina Plietsch ist mit dem FV 08 Rottweil Erster. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen-RegionenligaRottweil daheim

REGIONENLIGA STAFFEL 4 (hor). Durch die zahlreichen Spielausfälle und Verlegungen der vergangenen Woche hat die Tabelle derzeit ein etwas schiefes Bild. Nutznießer ist Aufsteiger FV 08 Rottweil, der vorerst an allen Aufstiegsfavoriten vorbei auf die Pole Position kletterte. SV Sulgen – FV Rot-Weiß Ebingen (2:0/Samstag, 15.30 Uhr:). Vier Spiele in Folge ohne Sieg – der SVS konnte keines der Topduelle für sich entscheiden und dürfte es als Fünfter mit der voll ausgetragenen Anzahl an Spielen schwer haben, wie in den Vorjahren um die ersten beiden Plätze mitzumischen. Allerdings gastiert nun mit dem Tabellenletzten ein schwacher Aufsteiger, der bislang alle zehn Partien verloren hat. FV 08 Rottweil – VfR Klosterreichenbach (Vorrunde 1:2/Samstag, 17 Uhr). Wer hätte dies gedacht: Nach einem durchwachsenen Start, steigerte sich der FV 08 in den vergangenen Wochen kontinuierlich und polsterte sein Punktekonto merklich auf. Durch die vielen Ausfälle kletterte Trainer Heiko Weisser mit seiner Elf durch die drei erfolgreichen Topspiele mit sieben Zählern überraschend vorerst auf den ersten Platz. Der zweite Blick geht dennoch in erster Linie nach hinten: Auf den nächsten Gegner und Mitaufsteiger hat Rottweil neun Punkte Vorsprung – der VfR liegt auf dem Relegationsplatz, von dem sich die Neckarstädter mit dem siebten Saisonsieg gerne weiter entfernen möchten. SV Tuningen – TSV Geislingen (1:1/Samstag, 17 Uhr). Im Verfolgerduell erwartet der SVT die beste Abwehr der Klasse (13 Gegentore). Mit einem Punkt Rückstand und einem Spiel weniger könnte Trainer Dominik Bury mit seiner Elf bei noch zwei ausstehenden Nachholspielen in der Tabelle von Rang vier weiter nach oben rücken. TSV Stetten/Hechingen - Sportfreunde Gechingen (0:0/Samstag, 15 Uhr). SV Glatten – SV Bärenthal (2:5/Sonntag, 11 Uhr). Fünf Punkte Rückstand hat der Gastgeber auf die Heubergerinnen. Die können sich mit einem Sieg in der Tabelle vom Keller deutlich distanzieren. Für Glatten geht es um wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Mit 30 Treffern verfügt der SVG über den zweitbesten Angriff der Liga – verwunderlich und bemerkenswert zugleich angesichts des 10. Tabellenplatzes. SC Neubulach – SV Oberreichenbach (Sonntag, 10.30 Uhr).