Der neue Vorstand des Rottweiler Freundeskreises Hyères (von links): Birgit Walter-Mattes, Margot Groß, Hildegard Keller, Brigitte Niebel (Schriftführerin), Monika Nagel-Weitz (Pressereferentin), Hendrik Herrmann, Uta Gabler und Ingeborg Hugger Foto: Nagel Foto: Schwarzwälder Bote

Freundeskreis: Zahlreiche Ausflüge bestimmen Jahresprogramm

Rottweil. Zur Hauptversammlung des Rottweiler Freundeskreis Hyères begrüßte Präsident Gerhard Mantel im Hotel Johanniterbad zahlreiche Mitglieder. Die Nostalgiefahrt nach Alpirsbach und der dreitägige Ausflug ins Saarland und nach Luxemburg stellte Mantel in seinem Rückblick als Höhepunkte heraus.

Schatzmeisterin Ingeborg Hugger hatte im vergangenen Jahr wegen der zahlreichen Ausflüge eine umfangreiche Aufgabe. Sie konnte auf einen ausgeglichenen Haushalt verweisen. Die Kassenprüferinnen Birgit Walter-Mattes und Hildegard Keller waren mit der Kassenführung sehr zufrieden.

Bei den Wahlen gab es einen Wechsel an der Vereinsspitze: nach acht Jahren, in denen er die Städtefreundschaft zwischen Rottweil und Hyères weiter intensiviert und den Verein ins Digitalzeitalter geführt hatte, stellte Gerhard Mantel sein Amt zur Verfügung. Zu seiner Nachfolgerin wurde Margot Groß gewählt, die seit Jahren als Vizepräsidentin die Geschicke des Vereins mitgelenkt hatte. Uta Gabler und Hendrik Herrmann bleiben Vizepräsidenten, Birgit Walter-Mattes wurde zur dritten Vizepräsidentin gewählt.

Uta Gabler würdigte die Verdienste Mantels in den vergangenen acht Jahren. Der Rottweiler Freundeskreis Hyères bedankte sich bei Gerhard Mantel und dessen Frau Rosi mit einem Hörl-Rottweiler für die geleistete Arbeit.

Uta Gabler berichtete, dass es auch beim Comité de Jumelage in Hyères Neuwahlen und einen Wechsel an der Vereinsspitze gegeben habe: die deutschstämmige Präsidentin Heidi Kaiser hatte nicht mehr kandidiert. Mit Sylvie Dalmasso habe das Comité nun eine Präsidentin, die zwar kein Deutsch spreche und noch nie in Rottweil gewesen sei, sich aber darauf freue, die Rottweiler und die Region kennenzulernen.

Für seine Treue wurde Manfred Weibrich mit einem kleinen Präsent geehrt, der seit 20 Jahren Mitglied ist.

In der VHS-Vortragsreihe, bei der Rottweils Partnerstädte vorgestellt werden, geht es Ende Juni um die Verbindung zwischen Rottweil und Hyères. Passend dazu stellten Uta Gabler und Margot Groß das Programm der für die Herbstferien geplanten Hyèresfahrt vor.