Das Interesse am "Tag der offenen Tür" ist groß. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Besucher aus der ganzen Region beim "Tag der offenen Tür" / Bereicherung der Schullandschaft

"Die Rottweiler Waldorfschule ist eine wichtige Bereicherung der Rottweiler Schul- und Bildungslandschaft", betonte Bürgermeister Christian Ruf am Samstag beim "Tag der offenen Tür" der Schule. Interessierte aus der Region nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren.

Rottweil. Strahlende Gesichter, wohin man auch schaute. "Wir sind mit dem Besuch mehr als zufrieden", betonte Bettina Weigl, die die Gäste am Eingang in Empfang nahm. Auch Ulrike Ott-Probst, Vorstandsmitglied, Lehrerin und Mitglied im Lenkungskreis, wertete das große Interesse als Bestätigung der Waldorfarbeit. Vor allem, dass das Interesse so weit über die Stadtgrenzen hinaus reiche, freute die Verantwortlichen sehr.

In den Klassenzimmern gab es Bälle, Flötenbeutel, Einkaufsnetze, Kissen und andere Schmuckstücke aus dem Handarbeitsunterricht der unteren Klassen zu bestaunen, aber auch die Hefte der Schüler schauten sich die Besucher an. Zudem standen die Lehrer für Fragen bereit.

Gut besucht waren auch die Angebote des offenen Unterrichts, bei denen künftige Waldorfeltern Einblicke in die Unterrichtsgestaltung gewinnen konnten. Für die Kinder gab es ein Kreativangebot, sie durften Masken mit Farben und Federn gestalten. Zudem verweilten die Besucher im Waldorfcafé, stärkten sich und kamen mit Waldorfeltern ins Gespräch.

Nachdem am Oberstufengebäude größtenteils Putz und Farbe aufgebracht sind, war hier ein deutlicher Fortschritt der Bauarbeiten zu erkennen. Erst vor wenigen Wochen ist in der Schule der lang ersehnte Zuschussbescheid des Regierungspräsidiums eingegangen, der für die Fertigstellung des Gebäudes dringend benötigt wurde. 670 000 Euro sind es, die aus Landesmitteln fließen. Im Neubau gibt es noch so einiges zu tun, Klassenzimmer und der Bewegungsraum müssen fertiggestellt werden.

200 Schüler aus der Region besuchen die Schule mittlerweile. Im vergangenen Schuljahr hatte der erste Jahrgang die Mittlere Reife absolviert und steuert nun dem Abitur entgegen. Geschäftsführer Christoph Sander ist mit der Entwicklung sehr zufrieden.

In dieser Woche können Interessierte sich für Unterrichtsbesuche im Schulsekretariat melden. Für das neue Schuljahr nimmt die Schule bereits Anmeldungen an.