Jürgen Sigrist appelliert an Versammlung, sich stärker einzubringen / Vorstand wiedergewählt / Ehrungen

Rottweil. In der Mitgliederversammlung der TG Rottweil-Altstadt war das Neckar-Hochwasser natürlich ein Thema. Jürgen Sigrist hat in der ESV-Gaststätte insgesamt auf das vergangene zurückgeblickt und einen Appell an die Versammlung gerichtet.

Jürgen Sigrist berichtete von gelungenen Umbaumaßnahmen rund um das ESV-Gelände und skizzierte Projekte für die nähere Zukunft. Die Kommunikation zwischen Verein und Stadt, so Sigrist, habe sich stark verbessert. Der Bauhof habe mit Rat und Tat zur Verbesserung der Infrastruktur des ESV-Geländes beigetragen und beim zweimaligen Neckarhochwasser habe der FV 08 der Fußballabteilung ermöglicht, im Stadion den Trainings- und Spielbetrieb aufrechtzuhalten.

Vor den Vorstandswahlen sprach er ein heikles Thema an. Bei den Spieltagsbewirtungen und beim TGA-Ball habe sich im vergangenen Jahr eine immer dünner werdende Personaldecke bemerkbar gemacht. Auch wegen des finanziellen Risikos könnte das dazu führen, dass an der Fasnet im kommenden Jahr kein TGA-Ball stattfindet, wenn die Last der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung auf zu wenige Schultern verteilt werde. Sigrist bat hier eindringlich um verstärktes Engagement der Vereinsmitglieder. Dass dieses Engagement eigentlich vorhanden ist, zeigten die Berichte der Abteilungen Turnen und Fußball. Stefan Kienzle machte deutlich, wie intensiv das Engagement sein muss, um vom Kleinkinderturnen bis zur Seniorengymnastik die vielfältigen Aktivitäten der Turn- und Gymnastikriegen Woche für Woche anbieten zu können.

Für die Abteilung Fußball referierte Roland Vogel als Vertreter des verhinderten Tobias Seeger. Auf der sportlichen Seite betonte er das zum Teil sehr erfolgreiche Abschneiden der Jugendmannschaften und den gelungenen Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Kreisliga A, wobei er die Schwierigkeiten für diese Mannschaft nicht verschwieg. Auch sein Bericht zeigte deutlich, dass erfolgreiche Vereinsarbeit eng mit dem intensiven Einsatz der Trainer und dem Trainingsfleiß der Mannschaften verbunden ist.

Beim Bericht von Vorstandsmitglied und Kassierer Peter Haberkorn stand naturgemäß die finanzielle Situation der TGA im Vordergrund. Zwar konnte der Verein durch TGA-Ball, Bewirtungen, Mitgliedsbeiträge und Spenden Einnahmen verbuchen, doch sorgten Aufwendungen für sportliche Angebote, Steuern, Verwaltung, Versicherungen und Anschaffungen in der Endabrechnung einen negativen Jahresabschluss, der die finanzielle Basis des Vereins aber nicht gefährdet.

Nachdem Iris Holzner als Kassenprüferin eine ordnungsgemäße Buchhaltung bescheinigt und Ehrenmitglied Willi Jerger die einstimmig angenommene Entlastung des Vorstandes vorgeschlagen hatten, fanden die notwendigen Vorstandswahlen statt. Unter der Leitung von Vereinsmitglied und Altstädter Narrenmeister Helmut Sauter wurden Jürgen Sigrist (Vorsitzender, Vorstand Fußball), Peter Haberkorn (Vorstand, Kassierer), Stefan Kienzle (Abteilungsleiter Turnen), Friedrich Firnkes (Schriftführer) und Bernd Gaus (passives Ausschussmitglied) in ihren Ämtern bestätigt. Für Barbara Bloch, die als Vorstand Turnen ihrer beruflichen Situation auf eine erneute Kandidatur verzichtete, wurde Nachfolger gefunden.

Breiten Raum nahmen die Ehrungenverdienter Vereinsmitglieder ein. Urkunden und Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze gab es für Margarethe Fischinger, Friedrich Franz, Lina Häring, Lore Kopf, Rita Rimpp, Elfriede Schobel, Doris Seiler, Ursula Spreter und Lina Zisterer (50 Jahre Vereinsmitgliedschaft); Robert Aigeldinger, Lore Butz, Emma Geiselmann, Herbert Hauerstein, Konstanze Neher, Peter Neher, Helmut Sauter und Roland Vogel (40 Jahre Vereinsmitgliedschaft); Ernst Mink und Claus Wiest (25 Jahre Vereinsmitgliedschaft).

Tobias Seeger wurde für fünf Jahre als Abteilungsleiter Fußball ausgezeichnet. Berthold Hetz wurde für zehnjährige Übungsleitertätigkeit geehrt, Franziska Blust, Monja Jentsch, Annika Müller und Patricia Schmid für fünfjährige Übungsleitertätigkeit.