Ein Bild von vor fünf Jahren, beim bislang letzten Kuhn-Konzert in der Innenstadt. Foto: Kienzler

Aufbau der Bühne beginnt am Donnerstag. Konzert am 13. Juli, anschließend Aftershowparty.

Rottweil - Das Dieter-Thomas-Kuhn-Konzert in der Rottweiler Innenstadt steht vor der Tür - und damit auch die vielen Vorarbeiten, die noch erledigt werden müssen. Der Aufbau des Konzertgeländes beginnt am Donnerstag, das Konzert findet am Samstag statt.

Wer hat nicht schon aus vollem Hals "Über den Wolken" gesungen oder auf "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" Discofox getanzt? Auch in diesem Jahr zieht Schlagersänger Dieter Thomas Kuhn wieder über 6000 Besucher in die Rottweiler Innenstadt.

Im unteren Abschnitt der Fußgängerzone wird die ziemlich große Bühnenkonstruktion aufgebaut. Mit den unzähligen Traversen, Gerüststangen, Bodenplatten und noch vielem mehr passt sie gerade so zwischen die Häuser und wird auch so hoch wie diese. Der restliche Platz bis zum Schwarzen Tor ist für die Besucher reserviert.

Weitere Änderungen: Am Samstag wird die Obere Hauptstraße ab 16 Uhr gesperrt und ist ab diesem Zeitpunkt auch für Anwohner nur noch über das Schwarze Tor zugänglich. Auch kleinere, angrenzende Bereiche in den Seitenstraßen und einige Anwohnerparkplätze sind davon betroffen. Der Wochenmarkt findet ausnahmsweise auf der Groß’schen Wiese statt.

Ebenfalls gesperrt wird die Waldtorstraße ab 16 Uhr vom Lehre-Eck bis zur Einmündung Hochturmgasse. Der Münsterplatz ist für die Rettungskräfte reserviert.

Für die Besucher des Mega-Konzerts wird das Gelände um 18 Uhr geöffnet. Auf die Bühne kommt Dieter Thomas Kuhn um 20 Uhr und wird bis ungefähr 22 Uhr Jung und Alt mit seiner Musik begeistern und unterhalten.

Und wer danach noch nicht genug hat: Im Anschluss an das Konzert findet in diesem Jahr eine Aftershowparty in der Innenstadt statt. Bis 1 Uhr können Feierlustige noch im Bereich des Alten Rathauses weiter singen und tanzen. Auch die Außenbewirtung in der Oberen Hauptstraße und der Waldtorstraße dauern bis 1 Uhr an.

Einer großen Party mit feierhungrigen Besuchern und guter Musik steht also nichts mehr im Wege.

Wer sich jetzt gerade ärgert, dass er keine Karte hat, kann aufatmen: Einige wenige Karten gibt es noch bei den bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem beim Schwarzwälder Boten.

Weitere Informationen:

www.ferienzauber.de