Frank Burkard bereitet seine Bilder für den Transport in die Volksbank vor. Über Funkkopfhörer soll zur Vernissage zu sechs seiner Bilder besondere Musik zu hören sein. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Burkard zeigt neue Arbeiten

"47 Jahre – 47 Zeichnungen" ist die Ausstellung des Rottweiler Künstlers Frank Burkard überschrieben, die am Dienstag, 10. September, eröffnet wird. Burkard wird seine neuesten Arbeiten präsentieren.

Rottweil. Fein säuberlich in Noppenfolie verpackt und in Kisten gestapelt, stehen die Bilder zum Transport bereit. 47 Zeichnungen hat Frank Burkard in den vergangenen Wochen angefertigt. Darunter sind klassische Aktszenen und Porträts.

Mit vielen der Arbeiten verbinden Frank Burkard ganz persönliche Erinnerungen, so könnte man einen Teil der Arbeiten auch als Bilderbuch seines Lebens sehen. Die Arbeit an seiner Autobiografie "Im Licht des Schattens" hat Burkard zu manchem Bild inspiriert, berichtet er.

Zu seinem 47. Geburtstag macht sich Burkard nun ein ganz besonderes Geschenk und präsentiert seine Arbeiten in der Volksbank. 47 Zeichnungen für 47 Jahre seines Lebens. Die Vernissage beginnt am Dienstag, 10. September, um 19 Uhr in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank in der Hochbrücktorstraße.

Burkard hat sich für sechs seiner Arbeiten eine besondere Präsentation überlegt. Bei diesen Zeichnungen wird ein Kopfhörer liegen, über den Musik zu hören ist, die der Künstler speziell für diese Arbeiten ausgewählt hat. "Ich möchte, dass der Betrachter keine Nebengeräusche hört, sondern durch die Musik eine andere Wahrnehmung des Bildes erfährt", erklärt er und ist bereits jetzt gespannt, wie dies beim Publikum ankommt.  Die Ausstellung läuft bis zum 6. Oktober und kann zu den üblichen Öffnungszeiten, montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie montags, dienstags und freitags von 14 bis 16 Uhr besichtigt werden. Donnerstagnachmittag ist von 14 bis 18 Uhr geöffnet.