Orts-Check: Turnhalle und Haus der Bühlinger Vereine bilden wichtiges Zentrum gesellschaftlichen Lebens

Von Stefanie Siegmeier

Rottweil-Bühlingen. Einen eigenen Ortschaftsrat gibt es nicht. Auch keinen Ortsvorsteher, der nach dem Rechten schaut. Aber dennoch muss Rottweils südlichster Ortsteil nicht darben. Bühlingen mit seinen knapp 1200 Einwohnern verfügt über ein reges Vereinsleben.

Der Turn- und Sportverein ist der größte Verein und zählt 472 Mitglieder. 19 Sportangebote pro Woche bietet der TSV. 18 Übungsleiter stehen dem Sportbetrieb zur Verfügung. Der Musikverein, den es seit 1924 gibt, besteht aus 43 Musikern, die zu allerlei Gelegenheiten im Ort aufspielen. Der Gesangverein "Liederkranz", der 1910 aus der Taufe gehoben wurde, zählt 80 Mitglieder. Die Sängerschar ist allerdings erheblich kleiner. Der Chor zählt 15 Aktive, was Vorsitzender Gerhard Gurreck sehr bedauert. "Singen im Chor scheint ein Auslaufmodell zu sein. Ich singe sehr gerne, und unser Chor würde sich über Verstärkung sehr freuen", betont er.

Gurreck ist übrigens nicht nur Vorsitzender des Gesangvereins, sondern sorgt als Sprecher der Bühlinger Vereine auch dafür, dass sie sich nach außen gut präsentieren. So bekommt beispielsweise jeder Neubürger von ihm ein Begrüßungsschreiben, in dem alle Vereine, samt Ansprechpartnern und Probenzeiten, kurz vorgestellt werden.

Aber nicht nur das Vereinswesen ist Gurreck wichtig, sondern der Ort insgesamt. "Uns fehlt eben das Sprachrohr oder der Moderator der Bevölkerung zur Stadtverwaltung", schildert Gurreck, der diese Aufgabe gern ausfüllt. Müssen Hecken geschnitten werden, weil sie die Gehwege versperren, oder gibt es defekte Straßenlampen – Gurreck ist mit seiner kleinen silbernen Kamera schnell zur Stelle, dokumentiert den Missstand und teilt ihn Bauhof oder Stadtverwaltung mit. Bühlingen liegt Erma und Gerhard Gurreck am Herzen. Sie wissen viel zu erzählen. Herma Gurreck ist in Bühlingen geboren und aufgewachsen. Sie kennt den Ort wie ihre Westentasche und schwelgt in Erinnerungen. Ein großer Mangel sei, dass es in Bühlingen keinerlei Wirtschaften mehr gebe. Das sei nun schon etliche Jahre oder gar Jahrzehnte so.

Auch der letzte Bäcker habe die Tore geschlossen. Das sei sehr bedauerlich. Für die Vereine sei es schwierig, wenn es keine Wirtschaften gebe, wo man sich nach Veranstaltungen, der Sportstunde, oder der Musikprobe noch zum gemütlichen Teil versammeln könne. So war es ein Segen für den Ort als 1992 das Haus der Bühlinger Vereine gleich neben der Turnhalle eingeweiht werden konnte. Aber dazu später mehr.

Bühlingen hat auch einen sehr aktiven Wanderverein. Jeweils an den Wochenenden finden Fahrten zu den Wanderveranstaltungen, in der Region und darüber hinaus statt. Höhepunkt im Wanderjahr ist die Ausrichtung der Internationalen Wandertage mit dem Ausgangspunkt an der Stadthalle Rottweil. Die Bühlinger Narrenzunft ist eine Tochterzunft der Narrenzunft Rottweil und hat sich mit Narrenmeister Oliver Schlecht auf die Fahnen geschrieben, die Fasnetstradition auch in Bühlingen am Leben zu erhalten.

"Die Vereine geben dem Ort eine eigene Identität. Und die zu erhalten ist ganz wichtig", betont Gurreck. So gibt es beispielsweise am Fasnetsmontag einen eigenen Narrensprung. Sie sind zwar nicht direkt Vereine, aber auch die Feuerwehrabteilung und der Kirchenchor sind fest im gesellschaftlichen Leben des Ortsteils verankert.

So stellt die Feuerwehr beispielsweise den Maibaum auf. Für das Haus der Bühlinger Vereine hätten die Vereinsmitglieder damals "viel Engagement und Herzblut aufgebracht", erinnert sich Gerhard Gurreck. 90 000 D-Mark hätten sie beigesteuert, damit das schmucke Haus nach 20-jähriger Planungsphase gebaut werden konnte. Mittlerweile ist es die Heimat der Vereine. "Jeder Verein hat seinen Raum und es gibt ein gemeinsames Probelokal", erklärt Gerhard Gurreck. Für das Gemeinwesen Bühlingens sei der Bau sehr wichtig gewesen, ist er überzeugt. Damals galt es viele Widerstände zu überwinden. Aber man habe das Ziel erreicht.

Die benachbarte Turnhalle wurde bereits im Jahr 1968 gebaut und leistet dem Sportbetrieb des TSV gute Dienste. Ein Höhepunkt im Kalenderjahr ist das Backhäuslefest, das viele Jahre lang vom Gesangverein ausgerichtet wurde. Mittlerweile hat der TSV die Organisation übernommen. "Zum Backhäuslefest kommen viele Bühlinger, die auswärts leben, zurück in die Heimat. Das ist ein Treffpunkt für Jung und Alt", freut sich Gurreck, der hofft und wünscht, dass das örtliche Vereinsleben auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten so lebendig gehalten werden kann.