In den vergangenen Monaten blieb Felix Daute buchstäblich auf seinem Equipment sitzen. Doch mittlerweile nimmt die Nachfrage nach Veranstaltungstechnik langsam wieder zu. Foto: Siegmeier

Coronabedingte Durststrecke scheint für Felix Daute von "FD Sound Systems" zu Ende zu sein.

Rottweil - Konzerte, Hochzeiten, Familienfeiern – der Kalender für die Wochenenden war bei Veranstaltungstechniker Felix Daute in den vergangenen zwölf Jahren immer gut gefüllt. Doch dann kam Corona. Nichts ging mehr. Mittlerweile läuft das Geschäft wieder an – zaghaft zwar, aber konstant.

"Gemeinsam erfolgreich feiern" lautet der Slogan auf der Visitenkarte von Felix Daute. Er ist als Veranstaltungstechniker gut im Geschäft, stattet nebenberuflich an den Wochenenden allerlei Veranstaltungen mit der richtigen Technik aus. Seit März ist das Lager in der Rottweiler Burkardstraße knallvoll. "Innerhalb von einer Woche waren alle Buchungen storniert", erzählt er. Veranstaltungstechnik war coronabedingt nicht mehr gefragt, Einnahmen gab es keine.

Viele Hochzeiten sind verschoben

"Jetzt läuft es ganz zaghaft wieder an, aber man weiß ja nicht so recht, ob es anhält", informiert Daute, der über die Jahre auch Equipment wie Beamer, Geräte für Spezialeffekte und allerlei Beleuchtungseinheiten angeschafft hat, die nun auf ihren Einsatz warten. Viele Hochzeiten seien zwischenzeitlich auf nächstes, oder gar übernächstes Jahr verschoben. "Die Locations sind für nächstes Jahr auch schon gut gebucht, hier noch einen freien Termin für eine Veranstaltung zu finden, wird inzwischen schwierig."

Und so ist er zwar für die nächsten beiden Jahre schon ganz gut angefragt, derzeit habe er aber noch Kapazitäten frei. "Die Leute sind eher zaghaft beim Planen", weiß er aus der Erfahrung der vergangenen Wochen. Vor zwölf Jahren, im zarten Alter von 15 Jahren habe er mit der Veranstaltungstechnik begonnen. "Mittlerweile ist sie ein festes Standbein, das auch nicht mehr wegzudenken ist", sagt Felix Daute.

Mit dem derzeitigen Aufwärtstrend ist er sehr zufrieden. "Man weiß aber eben nicht, ob das so bleibt", gibt er zu bedenken. "Über eine Woche hinaus kann man momentan gar nicht planen, dann ist es schon wieder ungewiss. Viele Kunden sind einfach sehr zurückhaltend", informiert er und hofft, dass die Infektionszahlen nicht so stark steigen, dass alles wieder zum Erliegen kommt. Felix Daute ist zuversichtlich, dass man bald wieder "gemeinsam erfolgreich feiern" kann.