Kommunales: Gesamtkosten rund 35 000 Euro / Entwicklungsprogramm fördert

Rottweil-Zepfenhan (ans). Die umfangreiche Sanierung im Unteren Schulsaal des Rathausgebäudes ist abgeschlossen. Mit seiner modernen Ausstattung biete der Raum den örtlichen Vereinen, Gruppierungen und der Kommune "künftig eine optimale Plattform für Besprechungen und Begegnungen", informierte Ortsvorsteher Eugen Mager in jüngster Ortschaftsratssitzung. Damit leiste er einen "wichtigen Beitrag zur Lebensqualität der Bürger vor Ort".

Um den geregelten Ablauf zu gewährleisten, werde ein Leitfaden den Nutzer auf Zustand und Benutzung des Raumes hinweisen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 35 000 Euro. Mit 9600 Euro werde die Sanierung über das Entwicklungsprogramm ländlicher Raum (ELR) gefördert.

Rathauskeller sanieren

Die Ortschaftsverwaltung werde sich an den Kosten aus den eigenen Rücklagen beteiligen. Im Zusammenhang will Mager, auf Anregung aus dem Rat, die städtische Verwaltung noch einmal auf den Zustand des Rathaus-Gewölbekellers hinweisen. Er sei feucht und werde den Anforderungen nicht mehr gerecht.

Für die Gesamterhaltung des Gebäudes sei eine Sanierung "dringend notwendig". Es wäre angebracht, zunächst eine Kostenschätzung für eine bauliche Instandsetzung einzuholen.