Bewegung und Spaß sind angesagt. Foto: TSV Neukirch Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Schnuppertag kommt gut an / Bewegung und Teilhabe soll gefördert werden

Rottweil-Neukirch. Der TSV Neukirch lud alle interessierten Kinder aus Neukirch und den umliegenden Gemeinden zu einem "Schnuppertag" ein.

Die Veranstaltung ist zentraler Bestandteil der "Offensive Kinderturnen", die unter der Schirmherrschaft von Familienministerin Franziska Giffey anlässlich des internationalen Kinderturnfestes 2017 in Berlin ins Leben gerufen wurde. Die "Offensive Kinderturnen" ist eine bundesweite Initiative des Deutschen Turner-Bundes mit seinen Landesverbänden.

Spielerischer Wettbewerb

Unter dem Motto Bewegungsförderung und Teilhabe hat es sich die Initiative zum Ziel gesetzt eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung der Kinder zu fördern. Dabei darf es keine Rolle spielen, ob ein Kind eine Behinderung, einen Migrationshintergrund hat oder aus einer eher bildungsfremden Schicht stammt. Mehr als 20 Kinder sind der Einladung gefolgt und hatten zusammen mit ihren Eltern einen sportlich abwechslungsreichen Sonntagnachmittag.

Auf den durch die Übungsleiterinnen Daniela Ohnmacht, Tanja Marks und Sabine Maier gut vorbereiten Parcours konnten die Kinder entsprechend ihrem Alter spielerisch verschiedene Bewegungsabläufe testen und sich im "Wettbewerb" messen. Die Parcours enthielten alle Inhalte des Kinderturnens wie Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln und Rollen. Die Kinder hatten sichtlich ihren Spaß und erhielten zum Schluss alle eine Urkunde und eine Medaille.

Es war eine gelungene Veranstaltung, freuen sich die Organisatoren, bei der vielleicht bei dem einen oder anderen Kind die Begeisterung für das Kinderturnen geweckt werden konnte.