Mitorganisatorin Katrin Zandona-Vater (links, kniend) und Schulleiter Stefan Steinert (rechts) gratulieren der erfolgreichen Klasse der Mechatroniker zu ihrem Sieg beim sportlichen Wettkampf. Foto: Zandona-Vater Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Mechatroniker des Technischen Gymnasiums holen den Sieg / 109 neue Eingangsklässler

Rottweil. Zahlen, die Positives verkünden, hört man gern. Insofern freut sich das Technische Gymnasium (TG) Rottweil, solche verkünden zu dürfen. Insgesamt gibt es 109 neue Eingangsklässler. Die 35 Mädchen und 74 Jungen verteilen sich auf die vier Profile Technik und Management, Informationstechnik, Gestaltungs- und Medientechnik, sowie Mechatronik.

Letzteres ist auch wegen des neuen Faches Luft- und Raumfahrttechnik gut besucht. In diesem Fach wird es darum gehen, sich mit den Grundlagen der Fliegerei auseinander zu setzen. Unter anderem wird natürlich auch das Fliegen mit Drohnen Thema sein.

In diesem Jahr haben sich sechs Schülerinnen und 19 Schüler für das Fach Mechatronik entschieden, was die Schule nach dem etwas schwächeren vergangenen Jahr besonders glücklich macht.

Erfreulich sind die Zahlen deswegen, weil gegen den Trend der vergangenen Jahre mit sinkenden Schülerzahlen, die vor allem die technisch ausgerichteten Gymnasien getroffen hatten, wieder alle Klassen gut gefüllt werden konnten.

Den guten Ruf des TGs über die Stadtgrenze hinaus bestätigt der gelungene "Take off" in den ersten beiden Schulwochen. In bewährter Weise gingen die 109 Schüler in die Einführungswoche.

Sport und Theorie

So dient die jährlich durchgeführte Woche Schülern und Lehrern zum Kennenlernen. Räume und Ausstattung können ausprobiert werden. Am Ende der Woche maßen sich die Klassen sportlich in einem Turnier.

Im Fußball, Hockey und im Volleyball konnten die Schüler ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zusätzlich mussten die Klassen zwei Theorie-Aufgaben lösen, wenn Sie eine Chance auf den Gesamtsieg haben wollten.

Am Ende setzten sich die Mechatroniker mit 46 von 60 erreichbaren Punkten knapp vor den Managern, den Informationstechnikern und den Gestaltern durch.