Konrad Effinger, Peter Pezz, Florian Peez und Jan Fallack absolvieren die THW-Grundausbildung. Foto: THW Foto: Schwarzwälder-Bote

Prüfung: Theorie und Praxis in Tuttlingen

Rottweil. 22 Helferanwärter des Technischen Hilfswerks (THW) aus den Ortsverbänden Rottweil, Tuttlingen, Donaueschingen, Trossingen, Villingen-Schwenningen und Konstanz traten am Samstag zur Prüfung auf dem Gelände des Ortsverbands Tuttlingen an. 20 von ihnen absolvierten dabei den theoretischen und praktischen Teil und zwei im Rahmen einer angepassten Grundausbildung den theoretischen Teil.

Bereits um 7.30 Uhr begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und gut gestärkt startete um 8.30 Uhr die schriftliche Prüfung.

Der theoretische Teil wurde von allen Teilnehmern mit Erfolg absolviert, sodass im Anschluss alle an die Stationen der praktischen Prüfung wechselten. Hier bewiesen sie, dass sie in ihrer Ausbildung den sicheren Umgang mit den Geräten und Werkzeugen erlernt haben und damit künftig für Einsätze des THW bereitstehen. Auch diese Prüfung wurde von allen Teilnehmern mit Erfolg abgelegt.

Nach einer kurzen Zusammenfassung durch den Prüfungsleiter wurde den Helfern ihre Urkunde und das Abzeichen für ihre Dienstbekleidung überreicht. Im Anschluss folgte noch ein gemütliches Grillen, um den Erfolg zu feiern und auf die Arbeit der vergangenen Wochen zurück zu blicken.