Wenn Turm und Stadt um die Wette leuchten, ergibt es schnell einen Augenschmaus. Foto: Ralf Graner

Hunderte kommen zum Test-Turm: Viele Neugierige sehen spektakuläre Light-Show mit Grußbotschaft.

Rottweil - Hunderte Rottweiler und Neugierige aus den umliegenden Landkreisen, Paare, ganze Gruppen und Familien waren gestern Abend "Turm gucken". Denn der Testturm zeigte sich weihnachtlich.

Die Neugierigen wurden nicht enttäuscht. Das bekannteste Bauwerk der Stadt verwandelte sich in eine gigantische Kerze und wünschte in zwölf Sprachen "Frohe Weihnachten".

Zwei von der Trend Factory installierte Laser mit einer Leistung von je 20 Watt malten immer wieder die Grüße an das eher schmucklose Grau des Turms. Im Grunde sei der technische Aufwand gar nicht so groß, so Martin Scherrmann. Der Effekt allerdings war spektakulär. Das Schauspiel wollten sich viele, viele nicht entgehen lassen.

Das Interesse war so stark, dass in der Stadt und besonders im Berner Feld zeitweise automobiler Stillstand herrschte. Selbst auf der Autobahn soll es zeitweilig Stau gegeben haben. Massen von Fußgängern waren unterwegs, um einen Blick auf den bunten Turm zu werfen. Selbst der Sprecher von Thyssen-Krupp Elevator, Michael Ridder, zeigte sich überrascht über den Andrang.

Kaum zwei Wochen habe es von der Idee bis zur Umsetzung gedauert, so Ridder. Man habe zum Ende des Jahres noch einmal ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes setzen wollen. Höher geht es ja nun wirklich nicht.

Es war vor allem die Stunde der ambitionierten Fotografen, die mit zum Teil ausgeklügelter Ausrüstung ausgerückt waren, um das Ereignis scharf auf die Chip-Karte zu bannen. So kam manches Stativ wieder zu Ehren, dass vielleicht jahrelang im Schrank verstaubte. Die fünfminütige Laser-Sequenz ließ die Kerzenflamme züngeln, das Stadtwappen erscheinen und einen Hund auftauchen – natürlich einen Rottweiler. Erstaunlich viele Kinder durften länger aufbleiben und mit Papa und Mama den Turm sehen. Aber das Staunen ging buchstäblich durch alle Generationen.

Info: Wettbewerb

Jetzt sind Sie dran! Wir veröffentlichen die schönsten Fotos von der größten Kerze der Welt in einer unserer nächsten Ausgaben. Unter den Teilnehmern verlosen wir zehn Freikarten für eine Fahrt auf die Besucherplattform des Testturms von Thyssen-Krupp Elevator. Ihre Fotos senden Sie unter dem Stichwort "Kerze" an die E-Mail-Adresse: redaktionrottweil@schwarzwaelder-bote.de. Bitte Absender und Adresse nicht vergessen! Einsendeschluss ist der Dienstag, 22. Dezember.