Aus gesundheitlichen Gründen kann Richard Buchholz (von rechts) seine Sportkameraden Oskar Horst Flaig, Wolfgang Köser und Ernst Scherzinger nicht zur DM begleiten. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

SchießenOskar Horst Flaig, Wolfgang Köser und Ernst Scherzinger bei DM am Stand

(lh). Gut vorbereitet nehmen drei Schützen des Sportschützenvereins Tennenbronn bei der DM in Hannover und Dortmund Anfang Oktober teil. Insgesamt haben sich 15 Schützen aus dem Sportschützenkreis 3 (Schwarzwald) für die Deutschen Titelkämpfe der Auflagenschützen im Kleinkalibergewehr (KK) 50 Meter und 100 Meter vom 1. bis 4. Oktober in Hannover qualifiziert.

Darunter der in Locherhof wohnende Oskar Horst Flaig, Vizemeister 2013 und Vierplatzierter 2014 im KK 50 Meter aufgelegt. In der Disziplin KK 100 Meter mit Diopter aufgelegt, bei der DM im Vorjahr als Vorprogramm mit aufgenommen, wurde Flaig Niedersächsischer Meister. Da wird er auch dieses Jahr wieder starten und freut sich schon auf 2016, wenn diese Disziplin als offizielle Deutsche Meisterschaft gewertet wird. Für die Deutschen Meisterschaften im Luftgewehr vom 17. und 18. Oktober in Dortmund haben sich für die Einzelwertung Richard Buchholz, Oskar Horst Flaig und Wolfgang Köser die Teilnahme durch ihre guten Leistungen bei den Landesmeisterschaften gesichert. Buchholz kann jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht starten und wird den Tennenbronnern vor allem in der Mannschaftswertung fehlen. Buchholz war der erste Sportschütze, der für den Tennenbronner Verein eine deutsche Meisterschaftsmedaille gewann

Er hatte außerdem auch noch die Qualifikation für die DM mit der Luftpistole in der Tasche. Ersetzt wird Buchholz mit dem Luftgewehr durch Ernst Scherzinger, der damit erstmals an den Titelkämpfen teilnehmen darf. Gleichzeitig kann Scherzinger Erfahrungen für seinen Einzelstart in 2016 sammeln. Mit dem Luftgewehr konnte Flaig 2010 Deutscher Meister werden und landete auch davor und in den Folgejahren immer auf vorderen Plätzen.

Auch Wolfgang Köser ist Stammteilnehmer bei nationalen Meisterschaften und platzierte sich stets im vorderen Drittel der Einzelwertung. Gute Trainingsergebnisse waren die Basis, dass auf Landesebene Medaillenplätze belegt wurden. Das Trio ist deshalb zuversichtlich, erneut mit guten Ergebnissen von der DM zurück in den Schwarzwald zu kehren. Dankbar ist es Sportleiter Peter Köser, der sich wiederum bereiterklärt hat, die Truppe nach Dortmund zu chauffieren und alle technischen Belange für sie zu übernehmen. So können sich Scherzinger, Flaig und Wolfgang Köser voll auf das Sportliche konzentrieren.