Vor dem Schulzentrum wird ab September Tempo 30 gelten. Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehrssicherheit: Ab September Tempo-30-Regelung in der Heerstraße

Rottweil. Vor dem Schulzentrum wird voraussichtlich ab September Tempo 30 gelten. Das berichtete Fachbereichsleiter Bernd Pfaff in der Gemeinderatssitzung.

Analog der Regelung vor der Grundschule in Göllsdorf oder der Römerschule in der Altstadt soll die Höchstgeschwindigkeit auf der Heerstraße auf einer Länge von rund 300 Metern beschränkt werden – von der Fußgängerquerung bis zur Höhe der Straße Villa L’Aquila.

Die Stadtverwaltung reagiert damit auf ein Schreiben des Gesamtelternbeirats vom Mai. Die Elternvertreter regten damals diese Maßnahme im Hinblick auf die Sicherheit der Kinder an.Vormittags querten sehr viele Schüler der anliegenden Wohngebiete die Heerstraße an unterschiedlichen Stellen, um zu den Schulen in Bismarck- und Lorenz-Bock-Straße zu gelangen, argumentiert der Vorstand des Gesamtelternbeirats, Gabi Hils und Elke Reichenbach. Gleichzeitig herrsche dort vor allem am frühen Morgen bei Schulbeginn und am Mittag bei Schulschluss ein hohes Verkehrsaufkommen, das für teils unübersichtliche Situationen sorge: Viele Menschen würden zur Arbeit fahren, die Kinder zur Schule bringen und am Straßenrand halten. Große Busse und Lastwagen verschärften die Lage.

"Vor allem kleine Kinder können die Geschwindigkeiten herannahender Fahrzeuge oft noch nicht richtig einschätzen und geraten dabei leicht in Stress und Gefahr. Bisher sind im Bereich der Schulen glücklicherweise noch keine größeren Unfälle passiert, doch plädieren wir dafür, die Geschwindigkeit in der Heerstraße generell auf 30 km/h zu begrenzen – nicht nur, um die Anwohner vor Lärm zu schützen, sondern vor allem, um alle Fußgänger und vor allem junge Schüler vor Unfällen zu bewahren", argumentierten die Elternvertreter.

Die Tempobeschränkung soll von Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr gültig sein. An Wochenenden und in den Ferien wird das 30er-Limit aufgehoben. Die Verkehrsschilder sind einklappbar.