Am Mittwochmorgen pumpt die Feuerwehr tausende Liter einer Bohremulsion in die Kanalisation.  Symbolfoto: pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Mit elf Mann und drei Fahrzeugen hat die Feuerwehr am Mittwochmorgen

Mit elf Mann und drei Fahrzeugen hat die Feuerwehr am Mittwochmorgen Bohremulsion in die Kanalisation geleitet.

Rottweil (lis). Um 7.27 Uhr wurde Stadtbrandmeister Frank Müller am Mittwochmorgen alarmiert. In einem Metallverarbeitungsunternehmen in der Durschstraße sei die ganze Nacht Wasser ausgelaufen. "Sowohl im Erdgeschoss als auch im Untergeschoss ist die Flüssigkeit drei bis vier Zentimeter hoch gestanden", schildert der Stadtbrandmeister die Situation vor Ort. Daraufhin forderte er zwei weitere Wassersauger an, um das Wasser-Bohremulsionsgemisch abpumpen zu können. Ein "Intermediate Bulk Container" (IBC), mit einem Fassungsvermögen von 1000 Litern, wurde mit der Flüssigkeit befüllt. Nach Rücksprache mit der Kläranlage wurde das Gemisch in die Kanalisation geleitet. Müller schätzt, dass dabei insgesamt 3000 bis 4000 Liter zusammenkamen. Nach eineinhalb Stunden rückte die Feuerwehr, die mit elf Mann, drei Fahrzeugen und drei Wassersaugern vor Ort war, wieder ab.