Sven Peter (links) und Laurenz Karrais von der Schülerfirma "rottweil.life"Foto: HFU Foto: Schwarzwälder Bote

Leibniz-Gymnasium: App-Entwicklung bildet Brücke

Rottweil. "rottweil.life" – dieser Name steht für die beste Schülerfirma in Deutschland. 13 Schüler des Leibniz-Gymnasiums (LG) Rottweil wurden im Juni als Bundessieger "Bestes Juniorunternehmen 2020" ausgezeichnet (wir berichteten).

Silke Pach, die betreuende Wirtschaftslehrerin, ist überwältigt: "Wir werden Ende Juli Deutschland beim Europawettbewerb in Lissabon vertreten und können unser Glück noch gar nicht fassen, von über 1000 Ideen ausgewählt worden zu sein!"

Zu diesem Erfolg trugen zwei Informatikstudenten aus Furtwangen bei. Denis Hermann und Daniel Leer studieren beide Allgemeine Informatik an der Hochschule Furtwangen (HFU). Als Coaches haben sie im vergangenen Schuljahr das Entwicklerteam bei der App-Entwicklung beraten und unterstützt.

Die Fakultät Informatik der HFU versteht sich als Brückenbauer zwischen Schule und Hochschule und kooperiert seit einigen Jahren mit dem LG. "Dass es mit dem Bundessieger geklappt hat, verdanken wir zu einem Großteil der tollen Kooperation mit der HFU", so Silke Pach.

Digitale Zeitreise durch die Geschichte der Stadt Rottweil

Mit der App rottweil.life erhalten Touristen und Bewohner Rottweils die Möglichkeit, die Geschichte der Stadt bei einer digitalen Zeitreise zu erforschen und kennenzulernen. Die App ist eine Kombination aus interaktiver Stadtrallye und Schnitzeljagd. Inzwischen ist die Alpha-Version der App bereits im Google Playstore verfügbar und wird von der Stadt Rottweil übernommen werden.

Weitere Informationen: youtube/baPRLupy2ts www.informatik.hs-furtwangen.de