In Schwenningen wird morgen auf einer Schnedecke gelaufen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Morgen 2. Seriendurchgang in Schwenningen

Von Bernd Müller Die Durchführung des zweiten Laufs zur Crosslaufserie der Leichtathletikregion Süd verursacht bei den Verantwortlichen von der FSV Schwenningen ein leichtes Stirnrunzeln. Es sind vor allem die heftigen Schneefälle der letzten Tage, die hier für die Wintersportler sehr gute Bedingungen geschaffen haben, die aber bei den Geländeläufen am morgigen Samstag für erschwerte Bedingungen sorgen.

Bärbel Benzing (FSV Schwenningen): "Die Strecke ist anspruchsvoll. Es gibt leichte Steigungen, es ist eine wirkliche Crosslaufstrecke." Die Schneedecke wird wohl eine Leistung entscheidende Rolle spielen, wenn die Läuferinnen und Läufer über das Wald- und Wiesengelände, unweit des Schwenninger Moos, jagen. Doch auch hier wird seitens der Veranstalter versucht, durch Einsatz von Schneeschaufeln, die Schwierigkeiten aus der Strecke zu nehmen. Auf dem Gelände der FSV Schwenningen wird ein Zelt aufgestellt, das beheizt ist. Start und Ziel werden sich wohl etwa 300 Meter entfernt an der Grenze zum Schwenninger Moos befinden.

Die Veranstalter behalten sich vor, bei größeren Teilnehmerfeldern, die Startzeiten leicht anzupassen. Der Zeitplan: 13 Uhr: Mittelstrecke, Männer, Frauen, männliche und weibliche Jugend A und B. 13.15 Uhr: Schüler/Schülerinnen C (Jahrgang 2002 und jünger). 13.30 Uhr: Schüler/Schülerinnen D, (Jahrgang 2000/2001). 13.45 Uhr: Schüler/Schülerinnen B (Jahrgang 98/99). 14 Uhr: Schüler/Schülerinnen A (96/97). 14.15 Uhr: Langstrecke, Frauen und Seniorinnen (im 5er Rhythmus), Männer und Senioren (im 5 er Rhythmus), weibliche und männliche Jugend B (Jahrgang 94/95), weibliche und männliche Jugend A (Jahrgang 92/93)