Das Mülleimer-Exemplar steht nun an der Ecke zur Hinteren Höllgasse. Foto: Nädele

Über längeren Zeitraum sollen sich fünf Mülleimer bewähren. Neue Behälter bieten Platz für Werbeflächen.

Rottweil - Schon seit einiger Zeit läuft am Friedrichsplatz ein Test mit "Mr. Fill", einem Mülleimer, der über eine Klappe befüllt werden kann und der den Unrat nicht nur sammelt, sondern auch gleich presst. Nun hat die Stadt paralell dazu ein zweites Mülleimer-System für einen Praxistest aufgestellt.

Über einen längeren Zeitraum sollen sich fünf Mülleimer der Variante "Citybox" im Alltag bewähren. Das erste Exemplar stand beim Gefängnis Richtung Nägelesgraben. Nun ist es weiter oben an der Ecke zur Hinteren Höllgasse aufgestellt worden. Ein weiteres steht am Friedrichsplatz.

Neue Mülleimer bieten Platz für Werbeflächen

Die Vorteile der "Citybox" gegenüber dem bisherigen Mülleimer-System: Durch die luftdichte Klappe dringen keine Gerüche nach außen, auch Wespen werden abgehalten. Integriert seien bereits Hundetütenspender, zudem sollen laut Auskunft der Stadtverwaltung noch Flaschenhalter ergänzt werden.

Und: Die neuen Mülleimer bieten Platz für Werbeflächen. Ob und wie diese genutzt werden, steht aber noch nicht fest. In der historischen Innenstadt wäre eine Nutzung wie bei den Litfaßsäulen allenfalls für kulturelle Zwecke denkbar, räumt Pressesprecher Tobias Hermann auf Anfrage ein. Sollte dieser vertiefte Testlauf erfolgreich sein, könnten weitere Mülleimer diesen Typs im Rottweiler Stadtgebiet aufgestellt werden.