Foto: Siegmeier

Kürbisfest und verkaufsoffener Sonntag finden großen Zuspruch. Optimale Wetterbedingungen.

Rottweil - Tausende Besucher genossen gestern das Kürbisfest mit verkaufsoffenem Sonntag, zu dem der Gewerbe- und Handelsverein (GHV) Rottweil eingeladen hatte.

Die Bedingungen waren optimal. Spätsommerliche Temperaturen und Sonnenschein zogen wahre Besucherströme aus Rottweil und den Nachbarkreisen in die Innenstadt. Aber auch viele Geschäfte in der Peripherie hatten geöffnet und lockten mit vielfältigen Programmpunkten.

Bereits der Volksbanklauf am Vormittag (siehe gesonderten Bericht) erfreute sich großen Zuspruchs, und viele Besucher blieben auch gleich über Mittag in der Stadt, verweilten bei Currywurst, Flammlachs, Rosenküchlein und Co., und machten sich dann frisch gestärkt auf zum Rundgang durch die vielfältigen Geschäfte.

Kurz nach 13 Uhr gab es – zumindest mit dem Auto – auf der Hochbrücktorstraße kaum noch ein Durchkommen. Fußgänger hatten es da schon leichter. Und das genossen sie sichtlich.

Viele Geschäfte haben die Gelegenheit genutzt und sich auch draußen auf den Gehwegen präsentiert. Trotz spätsommerlicher Temperaturen war das Interesse an Winterbekleidung groß. Die kalten Tage sind ja bereits angekündigt.

Karin Huonker, Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsvereins, freute sich über das große Interesse und zeigte sich mehr als zufrieden. "Wir sehen den verkaufsoffenen Sonntag auch als Treffpunkt für die Leute. Für kleine und große Besucher ist eine Menge geboten", so Huonker. Und die Kinder genossen es, Karussell zu fahren, Kürbisse in gruselige Geister zu verwandeln oder sich in der Hüpfburg auszutoben. Auch der Luftballonverkäufer hatte unzählige kleine Kunden. Bis in den frühen Abend hinein nutzten die Besucher den verkaufsoffenen Sonntag zum Bummel durch Rottweil.