Im Neckartal wird sich das Hauptgelände der Landesgartenschau befinden. Die Gleise sollen teilweise rückgebaut, das ENRW-Werksgelände im Vordergrund renaturiert werden. Foto: Stadt Rottweil Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgerinfo: Aktuelles in der Stadthalle / Anmeldung erforderlich

2028 findet in Rottweil unter dem Motto "Höher.Grüner.Weiter." die Landesgartenschau statt. Die nächsten Jahre werden daher ein spannender Prozess in der Stadtentwicklung Rottweils.

Rottweil. Die Stadt Rottweil informiert am Dienstag, 13. Oktober, ab 19 Uhr in der Stadthalle über den aktuellen Planungsstand. "Seit dem Zuschlag durch das Land Baden-Württemberg im Jahr 2018 konnten wir bereits viele Anregungen und Gedanken aus der Bürgerschaft sammeln und verfügen so über ein breites Ideenspektrum zur Ausarbeitung der weiteren Planungsschritte", so Oberbürgermeister Ralf Broß. Rottweil erstellt derzeit den sogenannten Rahmenplan, Grundlage für den folgenden landschaftsarchitektonischen Wettbewerb. Für die europaweite Ausschreibung werden auch Impulse und Anregungen aus Rottweil berücksichtigt.

Noch keine konkreten Maßnahmen

Im Rahmenplan wie im Wettbewerb werden noch keine konkreten Maßnahmen oder Aktivitäten des Ausstellungsjahrs definiert. "Viele Ideen und Ansätze aus den vergangenen Bürgerveranstaltungen konnten aber bereits gebündelt werden und können so auch in den Anfang 2021 europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb mit einfließen", lädt Broß die Bürger ein, "sich in der Stadthalle über den Zwischenstand der aktuellen Arbeit und die weiteren Schritte zu informieren".

Aufgrund der Corona-Pandemie kann nur eine begrenzte Personenanzahl zu dieser Veranstaltung zugelassen werden. Eine vorherige Anmeldung bis Freitag, 9. Oktober, per E-Mai an stadt@rottweil.de oder telefonisch unter 0741/49 42 16 ist daher zwingend notwendig. In der Stadthalle besteht grundsätzlich die Verpflichtung, einen geeigneten Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dieser kann am Sitzplatz abgelegt werden.