Gerade noch verhindertn konnte die Polizei am Ostermontag eine Auseinandersetzung zwischen Mitgliedern der "Black Jackets" und der "United Tribunes". Foto: YouTube

Auseinandersetzung zwischen "Black Jackets" und "United Tribuns" gerade noch verhindert.

Rottweil/Schwenningen - Am Ostermontag gegen 18 Uhr kam es in einem Schnellrestaurant auf der Saline in Rottweil zu einer kurzen, tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Einer schlug mit der Faust auf den anderen ein und verletzte diesen leicht. Eigentlich kein Anlass für einen größeren Polizeieinsatz.

Einige Zeit später wurde der Rottweiler Polizei von Kollegen aus Rheinland-Pfalz mitgeteilt, dass sich dort Personen zusammenrotten würden, die der Türsteher-Vereinigung "United Tribuns" - einer rockerähnlichen Gruppierung - angehören. Wie bekannt wurde, wollten sich diese nach Rottweil begeben und sich an den "Black Jackets" rächen.

Die Nachforschungen der Polizei ergaben, dass es sich bei der körperlichen Auseinandersetzung im Schnellrestaurant um ein Zusammentreffen eines "Black Jackets" mit einem "United Tribun" gehandelt hatte. Dabei schlug der Angehörige der "Black Jackets" auf den "United Tribun" ein und verletzte diesen leicht. Die Polizei alarmierte Sondereinsatzbeamte der Bereitschaftspolizei, um eine drohende Auseinandersetzung zu verhindern.

Eine Streife des Zolls teilte der Polizei um 22.30 Uhr mit, dass auf dem Parkplatz Eschachtal-West ein Fahrzeug kontrolliert worden war, das den "United Tribuns" zugeordnet werden konnte. Die anderen waren weitergefahren und trafen sich auf dem Parkplatz Weigenbach-West (zwischen den Anschlussstellen Villingen-Schwenningen und Tuningen). Dort wurde eine größere Anzahl von Fahrzeugen festgestellt, bei denen sich eine Vielzahl jüngerer Männer aufhielt.

Die sofortige Überprüfung der Polizei ergab, dass es sich um Angehörige der "United Tribuns" aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen handelte. Die Polizei sperrte den Parkplatz ab, identifizierte die Personen und durchsuchte die Fahrzeuge. Insgesamt wurden 25 Fahrzeuge und 72 Personen kontrolliert. In den Fahrzeugen konnten Schlagwerkzeuge, verbotene Messer und verbotene Gegenstände sichergestellt werden. Nach der Kontrolle wies die Polizei die Personen an, die Heimreise anzutreten und überwachte die Abfahrt.

Im Bereich des Messegeländes in Schwenningen hatte sich zu diesem Zeitpunkt eine größere Anzahl Personen aufgehalten, die einer befreundeten Gruppierung der "Black Jackets" angehören sollen. Auch hier wurden etwa 20 Fahrzeuge und zwischen 40 und 50 Personen festgestellt. Diese konnten durch die Polizei dazu bewegt werden, nach Hause zu fahren. Nach derzeitigem Kenntnisstand stammten alle Personen aus dem Bereich Bodensee. Auch ihre Abreise und Rückfahrt wurde von der Polizei begleitet.

Durch den konsequenten und schnellen Einsatz der Polizei konnte eine drohende Auseinandersetzung der beiden Gruppierungen erfolgreich verhindert werden.

Die Polizei hatte im Bereich Autobahn insgesamt 88 Beamte bei der Kontrollaktion der "United Tribuns" eingesetzt. Im Bereich des Messegeländes wurden mehrere Streifen aus den umliegenden Revieren zusammengezogen.