Stefan Teufel (rechts) ehrt langjährige CDU-Mitglieder: Reinhold Vesenmaier (von links), Martin Baumgartner, Ernst Lipp, Günter Posselt, Gaby Ulbrich und Werner Fuchs. Foto: CDU-Ortsver band Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Rottweiler CDU ehrt langjährige Mitglieder

Rottweil. "Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Stadt Rottweil bei verschiedenen Maßnahmen der Strukturverbesserung" – diese Feststellung traf der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Stefan Teufel vor der Mitgliederversammlung der Rottweiler CDU. Als herausragendes Beispiel nannte er die Landesgartenschau 2028.

Als aktuelle Unterstützungsmaßnahme erwähnte er, dass allein im laufenden Jahr drei Millionen Euro aus der Schulhausbauförderung bereitgestellt worden seien, um den Schulstandort Rottweil zu stärken.

Außerdem beteilige sich die Landesstiftung mit 30 000 Euro an den Aktionen zum 50-jährigen Bestehen von Forum Kunst.

Zum allgemeinen Zustand der Partei zeigte sich Stefan Teufel zufrieden, dass mit dem CDU-Bundesparteitag in Leipzig die Personaldiskussionen beendet seien.

Nach seinem Referat ehrte der CDU-Kreisvorsitzende mit der neu gewählten Stadtverbandsvorsitzenden Miriam Kammerer einige Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Partei.

Ausgezeichnet wurden: für 60 Jahre Max Schwarz, für 50 Jahre der ehemalige Ortsvorsteher von Neukirch und Stadtrat Josef Ziegler und das langjährige CDU-Vorstandsmitglied Martin Baumgartner.

Für 40-jährige Parteizugehörigkeit erhielten folgende Personen eine Ehrennadel: Joachim Heller und Werner Fuchs sowie der ehemalige Stadtrat Ernst Lipp.

Die Reihe der Geehrten komplettieren die Jubilare für 25 Jahre: Reinhold Vesenmaier, Frank Müller, Fraktionsvorsitzender Günter Posselt sowie die ehemaligen Stadträte Hubert Ernst und Gaby Ulbrich.