Die Sechstklässler bereichern die Verabschiedung mit einer musikalischen Lateinstunde. Fotos: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Albertus-Magnus-Gymnasium verabschiedet Edeltraud Voß-Soballa / Nachfolge noch offen

36 Jahre lang war Edeltraud Voß-Soballa am Albertus-Magnus-Gymnasium tätig, sechs Jahre hat sie die Schule geleitet. Am Montag wurde die beliebte Schulleiterin mit guten Worten, Wünschen, Geschenken sowie Theater- und Liedbeiträgen in den Ruhestand verabschiedet.

Rottweil. Mit einer musikalischen Lateinstunde eröffneten die Sechstklässler unter Leitung von Peter Auginski die Feierstunde für Edeltraud Voß-Soballa, und das Unter- und Mittelstufentheater bot einige Szenen aus der Komödie "Die Vögel" des antiken Dichters Aristophanes dar. Unter den Festgästen waren nicht nur Schüler und Lehrer, sondern auch viele Ehemalige, Schulleiter der benachbarten Schulen, Freunde und Familie. So hatte sich Edeltraud Voß-Soballa das gewünscht, verriet sie in ihrer Ansprache und war sichtlich erfreut, dass so viele gekommen waren.

Ulrike Dörr aus dem Schulleitungsteam betonte, dass Edeltraud Voß-Soballa die Schule und insbesondere das Miteinander am AMG in einer einzigartigen Art und Weise geprägt habe. Sie ließ den Werdegang Revue passieren.

Als Studienassessorin hatte Edeltraud Voß-Soballa 1982 ihre Laufbahn am AMG begonnen. Doch das Fernweh hat sie nochmals in fremde Länder gezogen, bis sie sich dann 1990 endgültig festgelegt hat, am AMG zu bleiben. Nachdem sie 2004 zur Studiendirektorin ernannt worden war, habe sie die gesamte Oberstufenorganisation in die Hand genommen. "Darüber hinaus hast du das Schulleitungsteam als sehr schülernahes, offenes und konstruktives Mitglied bereichert und immer wieder den Weg für neue Entwicklungen geebnet", so Dörr. Ihr sei es immer wieder gelungen, die notwendige Bodenhaftung zu behalten und alle Beteiligten bei der Einführung notwendiger Neuerungen mit einzubinden. Die Konzeption des europäischen Gymnasiums, die Einführung der Kursstufe, G8 und der Weg zur Ganztagsbetreuung seien Herausforderungen gewesen. "Toleranz, Aufgeschlossenheit und Verlässlichkeit prägten deine gesamte Zeit als Schulleiterin", sagte Dörr. Und den Schüleraustausch sowie Studienfahrten habe Edeltraud Voß-Soballa nicht nur unterstützt, sondern immer auch selbst begleitet. "Du bist eine ganz besondere Person und Schulleiterin. Beides ließ sich ohnehin nie trennen. Aufrichtig, offen, zupackend und dabei immer verständnisvoll hast du es vermocht, das AMG so zu führen, wie du es dir vorgenommen hast", würdigte Dörr ihre Kollegin.

Allseits beliebt

"Das Albertus-Magnus-Gymnasium verliert mit ihnen eine allseits sehr beliebte, geschätzte und engagierte Schulleiterin", sagte Bürgermeister Christian Ruf. Auch wenn sie keine Altsprachlerin sei, habe sie ihre Position sehr gut ausgefüllt, "und den Geist des Humanismus erfolgreich fortgeführt". Die Balance zwischen der Tradition der historischen Lateinschule und den aktuellen Herausforderungen eines modernen Gymnasiums herzustellen, sei ihr gelungen.

Sechs Jahre lang stand Edeltraud Voß-Soballa an der Spitze der Schule, mehr als drei Jahrzehnte lang hat sie Französisch und Sport unterrichtet. "Die Schule ist ein Teil ihres Lebens geworden", betonte Lehrervertreter Matthias Engler. Selbstbewusst, aber unaufdringlich habe sie der Schule ein sympathisches Gesicht gegeben.

Auch Thomas Steiner vom Regierungspräsidium lobte den Einsatz der Schulleiterin und sprach ihr seinen Dank aus. "Sie und das AMG haben es gut miteinander gehabt", würdigte er ihr Engagement und überreichte eine Urkunde. Ein Nachfolger stehe bislang noch nicht fest, informierte Steiner. Er sei aber guter Dinge, dass das Team zum Schuljahresbeginn komplett sei.

Im Anschluss gab es einen Empfang im Foyer und der Sommermarkt wurde eröffnet. Die Schüler hatten einen Tea Room und eine sommerliche Taberna eingerichtet, zudem gab es Theateraufführungen, und die Unterstufenbibliothek wurde eingeweiht.