Beim Eröffnungskonzert in Sachsen: Schüler des Rottweiler DHG verstärken das Orchester aus Trossingen bei der Schülerbegegnung in Großenhain. Foto: Glöckler Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzertreise: Musiker aus Rottweil und Trossingen treten gemeinsam in Sachsen auf

Die Konzertreise zur 26. Schülerbegegnung zwischen Sachsen und Baden-Württemberg sollte für zehn Schüler des Droste-Hülshoff-Gymnasiums der Auftakt für eine neue Zusammenarbeit mit Zukunft werden.

Rottweil. Gemeinsam musikalische und künstlerische Projekte zu erarbeiten, die bei einer Festveranstaltung der Öffentlichkeit präsentiert werden, das steht hinter der zum 26. Mal gemeinsam von Sachsen und Baden-Württemberg ausgerichtete Schülerbegegnung. Zusammen mit einer Delegation aus Trossingen reisten zehn Schüler des Rottweiler Droste-Hülshoff-Gymnasiums (DHG) nach Großenhain bei Dresden, um dort Teil des Atelier-Orchesters zu sein, das sich aus 75 Musikern zusammensetzte.

Die Konzertreise fand anlässlich des Tags der Deutschen Einheit statt. Die Schüler verbrachten die Zeit miteinander beim gemeinsamen Musizieren. Darüber hinaus lernten sie in den Gastfamilien, dass es zwischen den einzelnen Bundesländern im alltäglichen Leben Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt.

Die Reise der Schüler wurde dabei zu einer Begegnung in doppelter Hinsicht. Engagiert wurden die DHG-Musiker vom Orchester des Trossinger Gymnasiums. Dort fehlte es hauptsächlich an Bläsern und auch in den Reihen der Streicher war die eine oder andere Verstärkung gut zu gebrauchen. Nach dem vorsichtigen Beschnuppern bei einer gemeinsamen Probe und auf der Busfahrt nach Großenhain wurden schnell Freundschaften zwischen den Teilnehmern aus Trossingen und Rottweil geschlossen. So präsentierte sich die Gruppe schon am Eröffnungskonzert als ein zusammengehöriges Ensemble.

Am Ende der Woche wäre es einem Außenstehenden nicht mehr möglich gewesen, Trossinger oder Rottweiler Schülergruppen zu unterscheiden. Deshalb war schnell klar, dass dieser neu geschlossenen Freundschaft ein Wiedersehen folgen muss. Aus diesem Grund haben die Orchesterleiterinnen Tanja Staudenmaier (Trossingen) und Bernadette Glöckler (Rottweil) beschlossen, beim Weihnachtskonzert am 12. Dezember in der katholischen Kirche in Trossingen und am 21. Dezember in der Auferstehung-Christi-Kirche in Rottweil gemeinsam aufzutreten.