Studienfahrt: Besuche bei großen Konzernen bieten spannende Einblicke / Hinter Kulissen der Medienwelt

Rottweil. Alle sechs Klassen des Biotechnologischen Gymnasiums (BTG), des Wirtschaftsgymnasiums (WG) und des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums (SG) der Nell-Breuning-Schule erlebten während einer dreitägigen Studienfahrt in und um Frankfurt am Main Unterrichtsinhalte praxisnah. Dabei wurde auf ein vielfältiges Angebot geachtet, welches die verschiedenen Profile dieser Klassen berücksichtigte.

Bereits auf der Hinfahrt erlebten die Schüler des WG bei Audi in Neckarsulm Betriebswirtschaft hautnah. Eine andere WG-Gruppe besuchte in Mannheim das größte Kohlekraftwerk Süddeutschlands und informierte sich aus erster Hand über Stromproduktion, aber auch über das Problem des Klimawandels durch den CO2-Ausstoß.

In Frankfurt schließlich stand ein Besuch der Deutschen Bundesbank auf dem Programm. Ein echter Höhepunkt war die Fraport-AG, der Betreiber des Frankfurter Flughafens, wo die Schüler direkten Einblick in die logistischen Abläufe des größten Flughafens in Kontinentaleuropa erhielten.

Anders als im Schullabor

Spannend fanden die Schüler des Biotechnologischen Gymnasiums, wie bei der BASF in Ludwigshafen, dem größten zusammenhängenden Industriekomplex der Welt, pharmazeutische Produkte, Farben oder auch Düngemittel produziert werden. "Das sieht schon anders aus hier als im Labor an der Schule", bilanzierte ein Schüler.

Die Schüler des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums begaben sich im Dialogmuseum in Frankfurt auf eine spannende Reise in die Welt der Sehbehinderten. Dort konnten sie am eigenen Körper erleben, wie man seine Umgebung auch mit anderen Sinnen wahrnehmen kann. Neurologische Forschung auf Weltniveau erlebten die SG-Schüler am Zentrum für seelische Gesundheit in Mannheim. Die Wolkenkratzer-Stadtführung in "Mainhattan", wie Frankfurt genannt wird, beeindruckte alle.

Ein gemeinsamer Anlaufpunkt für alle Klassen war der Ausflug in die Welt der Medien beim ZDF in Mainz. Bei einer Führung konnten die Schüler einen Blick hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts werfen und die Entstehung einer Nachrichtensendung mitverfolgen. Danach waren die Schüler bei der Sendung "Hallo Deutschland" live dabei. Nach dem anstrengenden Tagesprogramm mobilisierten die angehenden Abiturienten alle Kräfte, um in einer Karaokebar gemeinsam zu feiern. Schüler und Lehrer stellten dabei ihre gesanglichen Talente unter Beweis.