Geschäftsführer der MS-Schramberg Heimo Hübner und Schulleiter des Leibniz-Gymnasiums Rüdiger Gulde bei der Unterzeichnung der Vereinbarung Foto: MS Foto: Schwarzwälder-Bote

Partnerschaft: Leibniz-Gymnasium und MS-Schramberg schließen Vertrag

Rottweil. In einer Kooperation zwischen Schule und Unternehmen stehen vor allem gemeinsame Ziele im Vordergrund. Dazu gehört, dass die Partner sich bei Projekten, Fortbildungen und Vorträgen unterstützen. Die dabei entstehenden Synergieeffekte sollen sich sowohl auf die Schule als auch auf den Betrieb positiv auswirken.

Laut Mitteilung kamen so kürzlich Vertreter der MS-Schramberg und des Leibniz-Gymnasiums zusammen, um die Bildungspartnerschaften vertraglich zu besiegeln. Seit geraumer Zeit arbeiten das Sulgener Unternehmen und das Rottweiler Gymnasium zusammen. Waren es in den ersten Jahren die Bogy-Praktika, so soll die Liste der gemeinsamen Projekte nun erweitert werden.

Datenboje gewinnt Preis

In seiner Begrüßung unterstrich Geschäftsführer Heimo Hübner die Bedeutung solcher Partnerschaften für beide Seiten. Man wolle den Schülern damit den Weg in die Ausbildung erleichtern. Auch Schulleiter Rüdiger Gulde bezeichnet die Kooperation zwischen Schule und Unternehmen als unverzichtbar für das Gelingen der Karrieren junger Menschen. Für die Schüler sei es wichtig, Einblicke in die Unternehmen zu bekommen. Gleichzeitig könne in den Firmen der Bedarf an jungen, gut ausgebildeten Fachkräften gedeckt werden.

Bereits mit Erfolg gekrönt sei die Projektarbeit der vergangenen Jahre, bei der Bogy-Praktikanten unter anderem bei der MS-Schramberg an der Weiterentwicklung der Datenboje zur Erfassung von Umweltdaten arbeiteten. So wurden Teile des Strömungsmessgerätes mit Hilfe Auszubildenden aus den Bereichen Industrie- und Werkzeugmechanik gefertigt. Dabei wurde in der Lehrwerkstatt der MS-Schramberg gesägt, gebohrt, gefeilt, gefräst und gedreht.

Auf der Fachmesse "Ideen-Erfindungen-Neuheiten" (IENA) in Nürnberg wurde die Datenboje voriges Jahr in der Kategorie Jugend Erfindungen von einer internationalen Jury mit einer Bronzemedaille für hervorragende Leistungen ausgezeichnet.