Die Chorgemeinschaft mit Dirigent Helmut Cromm und Daniel Franz am Piano Foto: Chorgemeinschaft Foto: Schwarzwälder Bote

Gesang: Chorgemeinschaft unter neuer alter Führung

Rottweil. Chorgesang bei Kaiserwetter gab es am Sonntag zur Frühschoppenzeit im gut besuchten Pflugsaal: Die Chorgemeinschaft gab ihr erstes Konzert unter dem neuen und alten Dirigenten Helmut Cromm.

"Beschwingt in den Frühling" war das Motto. Cromm hatte in der kurzen Zeit ein respektables Programm einstudiert. Schlager aus verschiedenen Jahrzehnten wie "Schönes Wetter heute" gleich zu Beginn und "Merci Chérie" im Chorsatz von Mike Krell, Lieder aus der Romantik von Brahms und Silcher und zwei Eigenkompositionen des Dirigenten und emeritierten Professors für Komposition ("Klatsch" mit dem scheinbar chaotischen Einstieg und "Limericks") machten das Konzert aus und wurden auch gekonnt gesungen.

Am Piano begleitete Daniel Franz den Chor. Er zeigte sich zudem als Virtuose am Akkordeon. Bei den Melodien aus dem Film "Spiel mir das Lied vom Tod" wirkten alle Beteiligten zusammen: Franz am Akkordeon, Cromm am Piano und der Chor sang das Titelstück – ohne Worte. Ansonsten brachte auch der Wechsel der Besetzungen mit Frauen-, Männer- und gemischtem Chor Bewegung auf die Bühne.

Mit "Wochenend und Sonnenschein" entließ der Chor seine Besucher. Natürlich nicht ohne Zugabe: Hierfür hatten die Sängerinnen und Sänger eigens einen Limerick einstudiert, in dem sie um Spenden baten. Die Bitte war nicht vergeblich.