Das Einkehren lässt die Ü-60-Gruppe aus Neufra bei ihrer Ausfahrt nicht aus. Foto: Ü-60 Gruppe Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausfahrt: Ü-60-Gruppe aus Neufra genießt Aussicht auf die Schwarzwaldberge

Rottweil-Neufra. Die Ausfahrt der Ü-60-Gruppe in Neufra startete bei blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein im gut besetzten Reisebus. Die Fahrt über die Baar, vorbei an Löffingen und Titisee-Neustadt, führte zum höchsten Gipfel des Schwarzwaldes, dem Feldberg. Im Haus der Natur wurde die Gruppe von den Rangern bei der Führung mit der Heimat vertraut gemacht.

Durchs Fahler Loch und Wiesental ging die Fahrt weiter zum Wiedener Eck, Belchen und dann ins Untermünstertal. Die Aussicht auf die Schwarzwaldberge, die Oberrheinebene, die Vogesen und die Alpen war eine schöne Einstimmung auf das Mittagessen im Münstertal. Nachdenklich machte der Spaziergang durch Staufen, denn hier konnten die Beschädigungen an den Häusern, die durch die Sondierungsbohrungen im Jahr 2007 entstanden sind, genauer betrachtet werden. In der schönen Altstadt war dann noch Zeit für Kaffee und Kuchen.

Die Weiterfahrt durch den Breisgau über Ehrenstetten und Freiburg nach Günterstal war sehr entspannt. Die Freude auf die Fahrt mit der Schauinsland-Seilbahn zum Gipfel wurde mit einer schönen Aussicht belohnt. Hier wurden zunächst die Rheinebene, die Vogesen, der Kaiserstuhl und Freiburg ausgiebig betrachtet, bevor in der "Bergstation" der Durst gelöscht wurde. Nach einem kleinen Spaziergang wurde die Heimfahrt in fröhlicher Stimmung angetreten. Die Schlusseinkehr war im Rössle in Neufra und rundete den Tag ab.