Das Liquidationsgremium mit Dieter Sieber, Gebhard Singer, Claus Leibold und Gerhard Gurreck (von links) Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Gesangverein: Bühlinger "Liederkranz" beschließt die endgültige Auflösung

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde, nach langem vergeblichem Bemühen um Verstärkung, die Auflösung des Gesangverein "Liederkranz" beschlossen.

Rottweil-Bühlingen. Der Bühlinger Liederkranz hätte nächstes Jahr sein 110-jähriges Bestehen gefeiert. Doch nachdem wegen Sängermangels und dem Ausscheiden der Dirigentin die Singfähigkeit entgültig verloren gegangen ist, sah die Vereinsführung keine Möglichkeit mehr, den Gesangverein weiter am Leben zu erhalten.

Durch das klare Votum der Mitgliederversammlung ist nun der Weg frei, den Verein abzuwickeln und letztlich die Löschung beim Stuttgarter Registergericht zu beantragen Damit muss Bühlingen nach Verlust der Gastronomie, jeglicher Einkaufsmöglichkeit, den Banken, dem Fackelfeuer, nun auch das Ende eines seiner wichtigsten Kulturträger hinnehmen.

Gemäß vereinsrechtlicher Bestimmungen wurde ein Liquidationsgremium bestimmt, welches innerhalb eines Jahres die Abwicklung des Vereins vollziehen wird. Im Vorfeld dieser wichtigen Entscheidung standen in der harmonisch verlaufenen Versammlung die obligatorischen Regularien mit den Berichten aus den Aufgabenbereichen und die Entlastung des Vorstands an.

Großes Bedauern äußerten dabei auch die Sprecher der verbleibenden Vereine über den bedauernswerten Verlust, dieses rührigen und für Bühlinger Belange stets tatkräftig mitwirkenden Partnervereins.