Christian Schöllhorn (im Bild) und Tobias Sindlinger fuhren auf den 47. Gesamtrang. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: Rang 47 in Andalusien

Christian Schöllhorn und Tobias Sindlinger vom Gonso-Simplon-Racing-Team der RSG Zollern-Alb sind beim Andalucia-Bike-Race, einem internationalen Sechs-Tages-Etappenrennen im Süden Spaniens auf einen sehr guten 47. Platz gefahren.

Das Rennen, das als Zweier-Team bewältigt werden musste und den Saisonauftakt für die internationale Profi-Konkurrenz darstellte, gewann der griechische Ex-Weltmeister Periklis Ilias mit seinem portugiesischen Partner Tiago Ferreira in 18.38:24 Stunden. Für die beiden jungen Albstädter stand ihr erstes Rennen 2016 vor allem unter dem Trainings-Aspekt. Sindlinger, der wegen Prüfungen im Studium etwas Trainingsrückstand kompensieren musste, nutzte das Rennen zum Formaufbau für die ab April anstehenden Wettbewerbe. "Wir wollten mit diesem harten Rennen eine gute Grundlage für die Saison legen. Das ist uns auf jeden Fall gelungen", sagte Sindlinger.

An den ersten beiden Tagen kamen die U23-Fahrer der RSG noch nicht richtig in Tritt. "Das Zeitfahren über 50 Kilometer hat uns schon etwas weh getan", berichtet Schöllhorn, der dennoch "sehr zufrieden" war. Von Position 65 kämpften sich das Duo in der Gesamtwertung Tag für Tag weiter nach vorne. Doch gänzlich ohne Probleme verlief diese Aufholjagd nie. "Das Terrain in Andalusien ist sehr toll zum Biken, aber auf den verblockten Singletrails haben wir uns immer wieder Defekte eingefangen", so Sindlinger. Die Abfahrten glichen in den meisten Fällen eher Enduro- oder Downhillstrecken, was das Rennen für Mensch und Material nicht einfach machte. Noch nie waren die beiden ein Rennen gefahren, bei dem sie so viele Reifendefekte zu Gesicht bekamen. Schlussendlich erreichten Schöllhorn und Sindlinger nach 23.41:58 Stunden i das Ziel in Cordoba auf dem sehr guten 47. Gesamtrang. "Wenn man bedenkt, dass sich hier ein Großteil der Weltelite auf das Cape-Epic vorbereitet hat, können wir mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein", resümierte Sindlinger.