Das neue Vorstandsteam mit Dagmar Altmann, Martin Kiock, Gabi Morgan-Rauschenberger, Martina Sailer und Christian Bernhard gemeinsam mit den geehrten Mitgliedern Hermann Leins, Iris Herkommer und Annette Kazenwadel, dem neuen Übungsleiter für Rehasport Thilo Wössner und dem scheidenden Vorstand Markus Klank. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Turnverein erzielt bei Wettkämpfen einige Erfolge / Neue Übungsleiter sichern Gruppen

Viele Vereinsfeiern, erfolgreiche Wettkämpfe und jede Menge neue Übungsleiter: Der Turnverein Rottweil blickt bei seiner Hauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Rottweil. Als Einstimmung für alle Besucher, startete die Jahreshauptversammlung des TV Rottweil im dekorierten Turnerheim mit einer Bilder-Rückschau. Anschließend konnten die Mitglieder beim Jahresbericht der Vorsitzenden Martina Sailer noch einmal die erfolgreiche Arbeit des Turnverein Rottweil im vergangen Jahr Revue passieren lassen.

Im Jahr 2018 war für die 968 Mitglieder des Vereins einiges geboten: Vom Turnerball über die Sportlerehrung bis hin zum 1. Mai und dem Sommerfest in der Au sorgten die bewährten Teams für einen reibungslosen Ablauf der vielen Aktivitäten. Die Turner um Trainer Franz Aichelmann sorgten mit ihren erfolgreichen Wettkämpfen in der Kreisliga West für tolle Erfolge. Und auch beim Landesturnfest in Weinheim, bei den Vereinsmeisterschaften und den Stadtmeisterschaften in der ABG Halle und nicht zuletzt bei der Vergabe des Sportabzeichens in der Au, zeigten die Sportler des Turnverein Rottweil sehr gute Leistungen.

Im Rehasport hat Übungsleiterin Elfriede Sauter mit 81 Jahren ihren verdienten Ruhestand angetreten. Erfreulicherweise bedeutet dieser Abschied aber nicht das Ende der Parkinsonbewegungsgruppe: Seit Januar betreut der erfahrene Übungsleiter Thilo Wössner die Teilnehmer in der neuen Turnhalle in Göllsdorf. Auch für alle weiteren frei gewordenen Übungsleiterposten konnten Nachfolgerinnen, meist aus dem eigenen Verein, gewonnen werden: So vertritt Yasmin Hauschild die Übungsleiterin der Jugendvolleyballgruppe Steffanie Bernhard. Ann-Katrin und Juliane Rieble haben die Kinderturngruppen von Anke Rieble übernommen. Das Videoclip Dancing wird nun von Felicitas Bauer und Kim von Au geleitet. Die Gruppe ART leiten seit März Sophie Schanz und Sophie Lehmann.

Nach den ausführlichen und oft sogar gereimten Berichten der verschiedenen Übungsleiter aus ihren Gruppen, folgte der Rechenschaftsbericht von Martin Kiock: Hier zeigte sich, dass sich an der überwiegend positiven finanziellen Situation des TV Rottweil nicht viel verändert hat. Ein Sorgenkind des Vereins ist allerdings die Instandhaltung des Turnerheims in der Au. In den nächsten Jahren sind hier größere Reparaturen zu erwarten. Schon im vergangen Jahr wurde die Spülmaschine ersetzt und ein ungeklärter Wasserverlust schlägt mit 3000 Euro zu Buche. So musste der TV Rottweil das Jahr 2018 mit einem kleinen Minus von knapp 400 Euro abschließen. Kassenprüfer Volker Weber hatte an der Kassenführung nichts zu bemängeln. Die anwesenden Mitglieder erteiltem dem Vorstand die einstimmige Entlastung.

Bei den Wahlen konnte das Vorstands-Quintett wieder voll besetzt werden. Erfreulicherweise hat sich Christian Bernhard bereit erklärt, das Amt des Vorsitzenden mit dem Bereich Technische Leitung von Markus Klank zu über nehmen. Jugendwart werden Ann-Katrin Rieble und Markus Helzer, der auch Jungendsprecher bleibt. Wirtschaftsführer in der Au bleibt Alwin Schuler und die Kassenprüfung übernehmen Hans-Peter Aichelmann und Volker Weber. Alle Amtsinhaber wurden einstimmig gewählt.

Im Anschluss an die Wahlen standen noch Mitgliederehrungen auf dem Programm: Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Hermann Leins, Klaus Gut und Iris Herkommer, für 40-jährige Mitgliedschaft Annette Kazenwadel. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde mit Ehrennadel und ein schönes Handtuch mit Rottweiler Silhouette.

Weitere Informationen: zum Turnverein unter www.tv-rottweil.de