Philipp Klahm (rechts) nimmt die Kinderuni-Zuhörer beim Thema Gesang gleich mit ins Boot. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderuni: Jede Stimme ist einzigartig: Sabine Kammerer und Philipp Klahm begeistern Studenten

Rottweil. Gesang ist gut für Geist und Seele – davon ließen sich die Studenten der Rottweiler Kinderuni bei der Vorlesung im Festsaal der Gymnasien schnell überzeugen. Denn ein Großteil der Studenten singt bereits in Chören. "Sehr gut", lobten die Dozenten Sabine Kammerer, die Leiterin der Kleinen Kantorei der Münstersingschule, und Philipp Klahm, Leiter der Rottweiler Münstersängerknaben.

Passend zum Titel der Vorlesung "Simsala Sing – Vom Zauber der menschlichen Stimme" begrüßte Ina Siefert die Studenten gesanglich. "Willkommen im Land der Kinderuni, die Stimme, das Singen ist unser Thema...", sang sie.

Der Gesang sollte in dieser Vorlesung nicht zu kurz kommen, und so nahm Philipp Klahm die Zuhörer auch gleich mit ins Boot. "Ich sing vor, und ihr singt nach", lud er ein und die Kinder folgten begeistert.

Wie faszinierend es ist, dass man die Stimme einfach so benutzen kann und sie eigentlich immer verfügbar ist, machte Kammerer deutlich. Selbst Babys benutzen sofort ihre Stimme. "Das ist gut so, damit sich die Lungen mit Sauerstoff füllen", so Kammerer. "Die Stimme ist ein Instrument, das richtig viele Töne und Klänge produzieren kann. Das Schönste ist, wenn man singen kann", sagte Klahm und trällerte auch gleich wieder los.

Aber wie funktioniert Stimme eigentlich? Und warum sind die Stimmen der Menschen so ganz unterschiedlich? "Jede Stimme ist einzigartig. Jede Stimme gibt es nur einmal auf der Welt", hob Klahm hervor.

Die Stimme sei kein Organ, sondern ein sehr komplexes System, bei dem viele Faktoren zusammenwirken müssten. Die Atmung spiele dabei eine große Rolle, aber auch der Kehlkopf. "Die Stimmlippen sind ganz wichtig, dass überhaupt ein Ton herauskommt", so Klahm. Aber wo sind überhaupt diese Stimmlippen? "Na im Kehlkopf", weiß einer der Studenten.

Zudem gibt es auch ganz unterschiedliche Stimmlagen. Die Kinder kennen sich bestens aus. Klar, wer im Chor singt, der weiß, dass es wunderbar klingt, wenn Sopran, Alt, Tenor und Bass gemeinsam erklingen. Ganz so viele Stimmlagen gab’s im Festsaal freilich nicht, aber dennoch klang das Lied "Singen macht Spaß, Singen tut gut" hervorragend.

Die nächste Vorlesung der Rottweiler Kinderuni findet am Freitag, 8. Juni, ab 16.15 Uhr statt, und trägt den Titel "Wie wird man Künstler und warum?" Im Mittelpunkt steht dabei das Werk des Rottweiler Bildhauers Erich Hauser. Heiderose Langer, die Geschäftsführerin der Kunststiftung, und Heinz Hauser, der Bruder des Künstlers, werden Interessantes über den Künstler und sein Werk erzählen und natürlich Fragen beantworten.

Weitere Informationen: www.kinderuni-rottweil.de