40 000 Euro aus dem Förderprogramm "Digitale Zukunftskommune@bw" erhält Rottweil für zwei

40 000 Euro aus dem Förderprogramm "Digitale Zukunftskommune@bw" erhält Rottweil für zwei Projekte.

RottweilDie Fahrt nach Stuttgart ins Innenministerium hat sich am Donnerstag für die Rottweiler Abordnung um Oberbürgermeister Ralf Broß gelohnt. Wie Pressesprecher Tobias Hermann auf Anfrage bestätigt, wird die Stadt Rottweil vom Land als digitale Zukunftskommune gefördert. Minister Thomas Strobl übergab persönlich den Förderbescheid für die beiden Projekte zur Bürgerbeteiligung und zur Mobilität. Es gehe darum, nun den Agendaprozess zu starten, verweist Hermann auf die Themen Agenda 2030 und Mobilitätslabor in Zusammenhang mit der Bewerbung um eine Landesgartenschau. Insgesamt 72 Kommunen hatten sich laut Mitteilung des Innenministeriums um einen Platz im Förderprogramm beworben. Vier Modellkommunen erhalten dabei Unterstützung, für 50 weitere Gemeinden ging es um eine finanzielle Hilfe mit bis zu 45 000 Euro bei der Entwicklung ihrer Digitalisierungsstrategie. Dazu zählt nun auch Rottweil.