Rottweils neuer Stadtschreiber, Johann Reißer, tritt am 23. September sein Amt an. Foto: Stenzel Foto: Schwarzwälder-Bote

Für drei Monate mit literarischem Stipendium im Konvikt / Vorgängerin übergibt Amt nächste Woche

Rottweil. Am Dienstag, 23. September, um 19.30 Uhr ist es soweit: Der Stadtschreiber 2014, Johann Reißer, wird im Zimmertheater feierlich in sein Amt eingeführt. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, bei einem kleinen Umtrunk im Theatercafé zwanglos mit dem Stadtschreiber ins Gespräch zu kommen.

Nachdem Reißer von Oberbürgermeister Ralf Broß und Konviktsdirektor Ulrich Fiedler in Rottweil willkommen geheißen wurde, wird Vorgängerin Lisa Marie Dickreiter das Amt des Stadtschreibers offiziell an ihren Nachfolger übergeben.

Johann Reißer lebt und arbeitetet von September bis Dezember als Stadtschreiber in Rottweil. Im Rahmen dieses Autorenstipendiums der Stadt und der Volksbank Rottweil wird er sich durch das Leben und die kulturelle Vielfalt der Stadt in seiner Arbeit inspirieren lassen. Während dieser Zeit wohnt er im Bischöflichen Konvikt mitten in der historischen Innenstadt und bringt sich in die Literaturlandschaft Rottweils ein.

Der promovierte Philosoph und Literaturwissenschaftler stammt aus Regensburg und lebt heute in Berlin. Er veröffentlicht seit 2004 Lyrik- und Prosatexte, Essays und intermediale Arbeiten, für die er bereits zahlreichen Auszeichnungen und Ehrungen erhielt. Seit 2009 ist er auch als Leiter seiner Theatergruppe PlastikWorks erfolgreich mit eigenen Theaterstücken und Theaterperformances unterwegs. Zuletzt war Reißer Stadtschreiber in Regensburg und Stipendiat im Alfred-Döblin-Haus in Wewelsfleth.

Die Zeit in Rottweil möchte er unter anderem dazu nutzen, um seinen Roman "Landmaschinenparadies" fertig zu stellen. Erste Einblicke in sein Schaffen gibt er am 10. Oktober im "Schwarzen Lamm" in der Metzgergasse. "Seltsame Paradiese" betitelt Reißer diesen Abend, an dem er einen Querschnitt seiner literarischen Arbeit vorstellen will.

Mit besonderer Spannung wird in Rottweil seine Lyrikperformance zum Ersten Weltkrieg erwartet. Unter dem Titel "Katastrophen/Formen – Der erste Weltkrieg in 9 lyrischen Bildern" wird diese am 16. November im Zimmertheater zu sehen sein. Die Performance wurde bereits in Berlin aufgeführt und sogar von Deutschlandradio Kultur übertragen.

Zur Verabschiedung Johann Reißers als 14. Rottweiler Stadtschreiber präsentieren die Teilnehmer der von ihm betreuten Jugendschreibwerkstatt am 11. Dezember ihre Texte. Daneben wird er bei etlichen Veranstaltungen mitwirken wie etwa dem Rottweiler Quartett am 3. Dezember im Zimmertheater.

Weitere Informationen: Telefon 0741/49 43 01E-Mail: kultur@rottweil.de