Auch das gehört zu einem erfolgreichen Ausflug dazu: Alina und Fabienne Ceglarek grillen eine Rote Wurst. Foto: Privat

Die zehnjährige Fabienne und die siebenjährige Alina waren im Baumkronenweg in Waldkirch

Kreis Rottweil - Ein sagenhaftes Fleckchen befindet sich beim Baumkronenweg in Waldkirch, berichten Fabienne und Alina Ceglarek aus Zimmern o. R.

Um den Baumkronenweg zu erreichen, wanderten wir zuerst durch den Sinnesweg, wo wir Tierspuren suchten, Waldfrüchte schnupperten, musikalische Klänge ausprobierten und vieles mehr. Für den Weg benötigten wir etwa eine Stunde und 15 Minuten.

Oben angekommen, ging es in den Abenteuerpfad, welcher zirka 200 Meter lang ist. Dazu benötigten wir sehr viel Mut, denn auf Hängebrücken, Kletternetzen und Wackelbrücken, welche teilweise bis zu acht Metern über dem Waldboden hingen, konnte man sich von Baum zu Baum hangeln. Danach ging es auf den Barfußpfad. Ohne Schuhe auf Tannenzapfen, Moos, Steinen, ja sogar Glasscherben zu laufen, war wirklich toll. Anschließend wagten wir uns noch in die Holz-Stahl-Konstruktion des Baumkronenwegs. Auf bis zu 23 Metern Höhe führte dieser uns die faszinierende Welt der Baumkronen. Es erwartete uns ein atemberaubender Ausblick auf die umliegenden Berge, das Rheintal und die Vogesen. Zum Abschluss dieses wirklich tollen Tages grillten wir noch ein paar Würstchen auf dem angrenzenden Grillplatz, und tobten uns schließlich noch auf dem Waldspielplatz aus. Danach wanderten wir wieder durch den Sinnespfad zurück zu unserem Auto.

Für ganz Mutige, die den Rückweg etwas abkürzen wollen, gibt es noch eine sehr steile Röhrenrutschbahn. Diese 190 Meter lange Schussfahrt ist wahrlich nichts für schwache Nerven.

Fabienne (zehn Jahre) und Alina (sieben Jahre), Zimmern o. R.

Weitere Informationen:

www.baumkronenweg-waldkirch.de

Die wichtigsten Daten: Sinnesweg 1100 Meter (kostenfrei); Abenteuerpfad 220 Meter lang (Preis für Familie mit Kindern: Erwachsene 5 Euro, Kinder 3,50 Euro); Baumkronenweg 200 Meter lang, Höhe bis zu 23 Meter; Barfußpfad 190 Meter lang; Riesenröhrenrutsche 190 Meter lang (Europarekord, Preis je Fahrt zwischen 1,50 und 2 Euro); Waldspielplatz mit Grillstellen, diese müssen vorab reserviert werden.