Ihren Mini-Van, der lediglich drei Quadratmeter Platz bietet, hat Kerstin Bürk selbst um- und ausgebaut. Fotos: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Abenteuer: Kerstin Bürk ist zwei Jahre lang mit Mini-Van durch Europa gereist / Buch erscheint in Kürze

"Tue das, was dich glücklich macht", so lautet das Lebensmotto von Kerstin Bürk. Vor gut zwei Jahren hat sich die 26-jährige Rottweilerin mit ihrem selbst ausgebauten Mini-Van auf Abenteuertour durch Europa begeben. In Kürze veröffentlicht sie ihr erstes Buch, das über ein Crowdfunding-Projekt erhältlich ist.

Rottweil. Dass es ihre "ganz persönliche Reise ins Glück" werden würde, hat die Rottweilerin Kerstin Bürk wohl kaum zu träumen gewagt, als sie vor gut zwei Jahren mit ihrem selbst um- und ausgebauten Mini-Van auf Europatour ging. Der Ausbau des kleinen Vans zu einem Wohnmobil war Thema der Bachelor-Arbeit der Architektur-Studentin gewesen (wir berichteten). Nach Vollendung ihres Werks wollte die leidenschaftliche Surferin eine zweimonatige Auszeit am Meer nehmen.

Aus zwei Monaten wurden dann allerdings zwei Jahre – mit kurzen Unterbrechungen. "Spannende und lehrreiche Jahre", wie Kerstin Bürk mit leuchtenden Augen erzählt. Zwischen Irland und der Wüste Afrikas hat sie nach dem verborgenen Schatz der Glückseligkeit gesucht. "Die Rückbesinnung auf das Nötigste hat mich reich gemacht. Reich an kreativer Kraft, an innerer Ruhe und Zufriedenheit", sagt sie.

Lediglich drei Quadratmeter Platz bietet Bürks Mini-Van. Auf Gepäck musste die 26-Jährige also größtenteils verzichten, was ihr nicht viel ausmachte. "Es ist sehr spannend, mit wie wenig Dingen man doch auskommt", erzählt sie begeistert, gibt aber zu, dass ihr neben Familie und Freunden auch eine warme Dusche, ein sandfreies Bett, oder ein Ofen für Pizza und Co. manchmal sehr gefehlt haben. "Manchmal sind es eben die kleinen Dinge", sagt sie. Dafür weiß sie nun, wie man Pfannenbrot herstellt und wie eine Orangenschale zur Kuchenform wird. Man muss manchmal eben erfinderisch sein. Aber das gehört zum Naturell von Kerstin Bürk, die sich "Körmi" nennt.

Körmi-Körmet

"Den Spitznamen Körmi hatte ich bereits zu Schulzeiten. Ich habe festgestellt, dass der Name Körmi in anderen Sprachen besser ausgesprochen werden kann, als Kerstin", erklärt sie lächelnd. Auch ein eigenes Label hat Kerstin Bürk entwickelt, die nicht nur Architektur, sondern auch ein paar Semester Modedesign studiert hat. Unter "KörmiKörmet" vertreibt sie Surf- und Reiseaccessoires sowie Schmuck. Auf diese Weise hat sie übrigens ihre Reise finanziert. Ihren "Rolling Shop" hatte sie ja schließlich immer dabei, ebenso einen Grundbestand an Waren. Ansonsten produzierte sie eben vor Ort.

Aus ihren Notizen und Erfahrungen wurde im Laufe der Zeit ein Buch, denn den gewonnenen "Schatz der Reise" möchte Kerstin Bürk mit möglichst vielen teilen. Das Buch, das so knallorange daherkommt, wie ihr Mini-Van, ist "ein Kunstwerk auf 272 Seiten, geschmückt mit Bildern, handgezeichneten Illustrationen und jeder Menge Inspiration zum Selbermachen und glücklich sein", wie sie ihr Erstlingswerk selbst beschreibt. Derzeit befindet sich das Buch im Druck.

Crowdfunding läuft

Um ihren Traum verwirklichen zu können, hat Kerstin Bürk eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, die noch bis zum 15. Dezember läuft. Ziel sind 25 000 Euro. 16 561 Euro kamen seit dem 14. November bereits zusammen. Nun hat sie noch zwölf Tage Zeit, um möglichst viele Projektbegeisterte zu gewinnen, die Kerstin Bürk unterstützen und auf diese Weise ihr Buch erwerben können. Das Buch ist im Selbstverlag entstanden. "Ich möchte mit dem Projekt viele Menschen erreichen, die über diesen Weg mein Buch kaufen können. Es geht mir nicht darum, Spenden zu sammeln", betont Kerstin Bürk. Dennoch wollen natürlich Druck- und Produktionskosten gedeckt sein.

Die Geschichte ihrer Reise ist in ihrem Buch zu entdecken. Und auch für ein zweites hat Kerstin Bürk bereits Ideen. "Ich möchte deswegen im Winter unbedingt noch mal nach Marokko", plant sie. Lesereisen für ihr Buch stehen ebenfalls an, "aber erst im Sommer".

Weitere Informationen: www.startnext.com/happiness-is-homemade