Auftritt: Benefizkonzert für Hospiz am Dreifaltigkeitsberg

Kreis Rottweil. Vor beinahe genau zehn Jahren wurde nach gründlicher Vorbereitung im Festsaal des Vinzenz-von-Paul-Hospitals der Verein "Hospiz am Dreifaltigkeitsberg" gegründet. Viele Gemeinden der Kreise Rottweil, Schwarzwald-Baar und Tuttlingen sowie viele Kirchengemeinden und Privatpersonen unterstützten die Planung zum Bau des stationären Hospizes durch ihre Mitgliedschaft im Verein.

Inzwischen sind schon acht Jahre stationäre Arbeit im Spaichinger Hospiz vergangen. Mehr als 600 Gäste und ihre Angehörigen wurden begleitet. Viele ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter haben dabei beeindruckende Arbeit geleistet. Die medizinische, pflegerische, therapeutische und seelsorgerische Arbeit ist vorbildlich – auch dank der vielfältigen und verlässlichen Kooperationen mit Kliniken, den ambulanten Hospizgruppen, Vereinen, Institutionen und den SAPV-Netzwerken. Nun, zum zehnten Jahrestag der Vereinsgründung findet ein Benefizkonzert am Freitag, 22. November, ab 19.30 Uhr im Festsaal des Vinzenz-von-Paul-Hospitals statt.

"Das Leben lieben", so heißt eine Liedauswahl von Jo Jasper: 20 Songs aus dem Leben, Nachdenken über Gott und die Welt. Entstanden sind die Songs aus den Reflexionen mit den unterschiedlichsten Menschen, so bei einem Songprojekt mit unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen, aus Projekten mit arbeitslosen Jugendlichen oder mit Schülern. "Für mich bedeutet das Leben zu lieben", so sagt Jo Jasper, "seine unterschiedlichen Seiten bewusst anzunehmen". Dabei ist für ihn immer die Begegnung mit anderen Menschen, ihren Geschichten, ihren Fähigkeiten und Unterschiedlichkeiten entscheidend. Die Konzertbesucher dürfen sich auf ein Liveprogramm freuen, das Jo Jasper solo am Piano präsentiert.  Der Eintritt ist frei, um Spenden für das Hospiz am Dreifaltigkeitsberg wird gebeten.