Die Geschäftsführer Michael Joos und Volker Faulhaber (Zweiter und Dritter von links) freuen sich mit den LG-Schülern und Schulleiter Rüdiger Gulde (rechts) über die gelungene Kooperation. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Leibniz-Gymnasium: Kooperation mit dem Unternehmen macs Software in Zimmern

Rottweil. Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages besiegelten das Rottweiler Leibniz-Gymnasium (LG) und das Zimmerner Unternehmen macs Software am Freitag ihre Bildungspartnerschaft. Mit der Softwareschmiede, die hauptsächlich mit Steuerungssoftware für Unternehmen vor allem im Bereich des Controllings tätig ist, gibt es bereits seit langem im Bereich der Informatik eine erfolgreich aufgebaute Zusammenarbeit.

"Jungen Menschen eine Perspektive zu geben und Möglichkeiten zu schaffen, in die Berufswelt von morgen zu schnuppern, ist unserem Unternehmen ein großes Anliegen", erklärte Michael Joos bei der Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft. Macs Solution interessiere sich nicht nur für das internationale Business, sondern wolle auch die regionale Bildungslandschaft unterstützen, indem Workshops und Praktika angeboten und so Einblicke in Berufsfelder geschaffen werden, die für die Zukunft und den hiesigen Standort wichtig sind.

So war denn auch an diesem Morgen Informatiklehrerin Almut Kammerer mit ihrem Oberstufenkurs bei der Unterzeichnung der neuen Bildungspartnerschaft vor Ort, um sich und ihre Schüler in Sachen Datenbankprogrammierung weiterzubilden. Ihre Schützlinge zeigten sich begeistert: "Das macht richtig Spaß und zeigt, dass man das, was man im Unterricht gelernt hat, in der Praxis ausprobieren und an real existierenden Projekten anwenden kann", erklärt der LG-Schüler Moritz Schäfer und strahlt seinen Schulleiter Rüdiger Gulde an, der die Begeisterung für die Thematik und die hier geschaffenen Möglichkeiten teilt: "Solche Bildungspartnerschaften sind für uns als Schule wichtig, öffnen sie uns doch den Blick nach außen und zeigen uns, wohin die Reise gehen kann".

Das Leibniz-Gymnasium zeichnet sich durch weitreichende Kooperationen und deren Einbindung in die Unterrichtsentwicklung aus. Dass mit dem Unternehmen macs Software im Bereich der Programmierung ein weiterer Baustein dazugekommen ist, freut alle Beteiligten gleichermaßen und bestätigt noch einmal, welche Chancen Kooperationen bieten, um die Berufsfelder von morgen kennen zu lernen.

In der Zentrale des Unternehmens im "Inkom" in Zimmern sind 35 Mitarbeiter beschäftigt. Sie agieren weltweit und arbeiten mit ihrem Know-how am digitalen Puls der Zeit.   Die Autoren sind Mitglied der Jugendredaktion des LG